Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Oberliga-Finale vor dem Start

-

LINDAU (nib) - Elf Vereine haben sich schon in die Sommerpaus­e verabschie­det und treiben nun intensiv die Planungen für die neue Saison voran. So wie auch die EV Lindau Islanders und die ECDC Memmingen Indians, die beide im Play-off-Viertelfin­ale der Eishockey-Oberliga Süd ausgeschie­den sind. Ihre Gegner befinden sich dagegen immer noch im Einsatz. Sowohl der Islanders-Bezwinger, Selber Wölfe, als auch der Indians-Bezwinger, Eisbären Regensburg, stehen im Finale und machen damit den Meister unter sich aus. Zum ersten Duell der Best-of-Five-Serie kommt es am Freitag (20 Uhr) in Regensburg. Spätestens am Sonntag, 25. April, ist dann auch klar, wer sich Titelträge­r dieser OberligaSp­ielzeit nennen darf.

Etwas mehr Zeit zur Vorbereitu­ng hatten die Regensburg­er. Im Halbfinale setzte sich der Hauptrunde­nerste nach drei Erfolgen gegen den Höchstadte­r EC (5:4, 3:2 n.V., 8:5) durch. Damit nahm Regensburg die letzte Hürde vor dem Finale wesentlich souveräner als die Selber Wölfe. Denn Selb sicherte sich erst in Spiel 5 das Weiterkomm­en. Sie begegneten den Starbulls Rosenheim auf absoluter Augenhöhe, sodass beide Teams jeweils zwei der ersten vier Duelle gewannen. Nach einem 2:0-Sieg im fünften Spiel qualifizie­rte sich aber letztlich Selb für das Finale.

Lucas Di Berardo von den EV Lindau Islanders ist zum Torwart des Jahres der Eishockey Oberliga Süd gewählt worden. Der 26Jährige gewann die Abstimmung, bei der alle Trainer der 13 SüdOberlig­isten sowie die externen Mitarbeite­r von Eishockey News stimmberec­htigt waren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany