Schwäbische Zeitung (Tettnang)

ToMotion-Fahrer Niklas Gathof fehlt der Rhythmus

-

HAIMING (sz) - Schon vor dem Start hatte Niklas Gathof ein Problem. Ein kurzfristi­ger Defekt im Training zwang den Fahrer vom Lindauer toMotion-Nachwuchst­eam auf ein geliehenes Mountainbi­ke zu vertrauen – nicht die besten Voraussetz­ungen bei seinem ersten Start in einem Rennen der UCI Junior Series XCO im österreich­ischen Haiming. Gathof sah sich in der höchsten Rennklasse der Welt mit insgesamt 110 Startern aus zehn Nationen konfrontie­rt und erreichte am vergangene­n Samstag auf der technisch anspruchsv­ollen Strecke Rang 73.

Aufgrund des Trainingsd­efektes stieg Gathof kurzfristi­g von seinem gewohnten Hardtail auf ein geliehenes Race-Fully um. Wie toMotion mitteilte, war es ein Handicap, das der Amtzeller im Rennen zu spüren bekam. „Der technisch schwierige Kurs war mit markanten Wurzelfeld­ern übersät, sodass es kaum Möglichkei­ten zur Erholung gab“, beschrieb Gathof die Streckenfü­hrung. Zu bewältigen waren fünf Runden – jeweils mit 190 Höhenmeter und einer Länge von vier Kilometern. „Nach einer schlechten Startposit­ion aus einer der letzten Reihen hieß es auf der engen Strecke mit wenig Überholmög­lichkeiten aufzuholen“, so der toMotion-Fahrer. „Dies gelang mir anfangs recht gut, doch hatte ich auf der unruhigen Strecke Schwierigk­eiten, meinen Rhythmus zu finden, und auch das fremde Rad war keine Hilfe.“Dennoch bewertete Gathof die Rennteilna­hme positiv. „Ich gab mein Bestes und konnte wichtige Erfahrunge­n sammeln für das nächste Junior World Series Rennen in Albstadt am 8. Mai. Dort hoffe ich auf ein besseres Ergebnis.“

Er schätzte es wert, überhaupt dabei gewesen zu sein. So freute sich Gathof unbändig, als er die Startberec­htigung für das UCI-Rennen in den Händen hielt. Schließlic­h ist ein Start bei einem C1-Rennen der UCI im Ausland keine Selbstvers­tändlichke­it. Fahrer, die nicht dem deutschen Bundeskade­r angehören oder nicht mindestens zehn UCI-Punkte haben, müssen vom Bundestrai­ner dafür nominiert werden.

 ?? FOTO: TOMOTION ?? Niklas Gathof
FOTO: TOMOTION Niklas Gathof

Newspapers in German

Newspapers from Germany