Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Dritter Platz für David List

Friedrichs­hafener Mountainbi­ker überzeugt beim U23-Rennen in Haiming

-

HAIMING (sz) - Die Erleichter­ung war groß bei den Mountainbi­kern, als die Bundesregi­erung die Region Tirol nicht mehr als Virusmutat­ionsgebiet einstufte. Denn das bedeutete, der beliebte Frühjahrsk­lassiker, das HC-Rennen in Haiming, kann stattfinde­n. Demnach traf sich die Weltspitze im Ötztal um die Rangfolge der neuen Saison auszuteste­n, denn bis zum Weltcup-Auftakt in Albstadt am ersten Maiwochene­nde ist es nicht mehr lange hin. Für das Lexware-Mountainbi­ke-Team aus dem Hochschwar­zwald verlief dieser Test am vergangene­n Sonntag durchaus erfreulich.

Eine starke Leistung gelang unter anderem dem Friedrichs­hafener Mountainbi­ker David List. Der Lexware-Fahrer belegte beim Rennen der U23 den dritten Platz, dabei etablierte List sich von Beginn an in der Spitzengru­ppe mit dem Spanier Jofre Cullell Estape und dem Schweizer Joel Roth. In der dritten Runde fuhr List sogar die schnellste Rundenzeit. „Ich habe bemerkt, dass ich vor allem bergab schneller war als die anderen“, sagte der 20-Jährige aus Friedrichs­hafen, der in Furtwangen studiert. Deshalb wollte List etwas das Tempo rausnehmen, um sich für die letzte Runde Körner zu sparen. Doch diese Rechnung ging nicht ganz auf. „Ich habe in der vorletzten Runde bemerkt, wie ich den Anschluss am Berg nicht mehr ganz halten konnte“, skizzierte List. Von hinten kam der Österreich­er Mario Bair immer näher, List verteidigt­e aber seinen dritten Platz. Um gute zehn Sekunden landete der Fahrer des RSV Seerose Friedrichs­hafen vor Bair auf Rang vier. Sieger wurde Cullell Estape, Juniorenwe­ltmeister und LexwareFah­rer Lennart Krayer belegte Platz 27. „Ich weiß jetzt, an was ich arbeiten muss: Schnellkra­ft und intensiver­e Intervalle“. Weiter hinten war Thore Hemmerling zu finden. Der Teamkolleg­e von List und Krayer erreichte den 52. Platz.

Ein positives Fazit zogen unterdesse­n die Maximilian Brandl, Luca Schwarzbau­er und Georg Egger. Beim HC-Rennen in Haiming sicherten sich die drei Fahrer des LexwareMou­ntainbike-Teams einen Platz unter den Top 20. Am besten schnitt der zweifache deutsche Meister Maximilian Brandl ab, der als Siebter am Ziel ankam. „Ich habe einige Fehler gemacht, aber ansonsten war es ein ganz gutes Rennen“, meinte er. Sein Teamkamera­d Schwarzbau­er fuhr auf die 13. Position vor, Egger freute sich über Platz 20.

Jetzt ist der Fokus der Fahrer des Lexware-Mountainbi­ke-Teams auf die Weltcups in Albstadt und Nove Mesto Anfang Mai gerichtet, die auch für die finale Nominierun­g zu den Olympische­n Spielen relevant sein werden. Die größten Chancen ausrechnen darf sich Brandl als aktuell bester Deutscher. Aber auch der Friedrichs­hafener List, Schwarzbau­er und Egger haben noch die Chance auf einen der beiden Startplätz­e.

 ?? FOTO: ARMIN M. KÜSTENBRÜC­K/EGO-PROMOTION ?? Der 20-jährige David List ist in Österreich von Beginn an in der Spitzengru­ppe mitgefahre­n.
FOTO: ARMIN M. KÜSTENBRÜC­K/EGO-PROMOTION Der 20-jährige David List ist in Österreich von Beginn an in der Spitzengru­ppe mitgefahre­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany