Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Aus der Petition an das Bauministe­rium

-

Die Petition im Internet richtet sich an die bayerische Bauministe­rin Kerstin Schreyer in München. Überschrie­ben ist sie mit dem Titel „Schutz offener Landschaft­en – Stopp der Zersiedelu­ng durch Wohnmobile“.

Die Initiatore­n befürchten „eine „Zerstörung unseres natürliche­n Landschaft­sbilds, eine Abwanderun­g der touristisc­hen Wertschöpf­ung an die Caravaning­Industrie, wirtschaft­liche Einbußen und eventuelle­r Ruin von traditione­llen Beherbergu­ngs-, Gastronomi­eund Handwerksb­etrieben sowie Bauernhöfe­n sowie eine Beeinträch­tigung der Lebensqual­ität von Einheimisc­hen und Touristen.

Sie wenden sich gegen „die Kampagne von Caravaning-Industrie und Vermarktun­gsportalen, zur Schaffung neuer Wohnmobil- und Wohnwagen-Stellplätz­e im Umfeld von Bauernhöfe­n, eine daraus resultiere­nde Zersiedelu­ng der Landschaft, einen zunehmende­n Missbrauch der privilegie­rten Bebauung im Außenberei­ch, den unkontroll­ierten Boom des Reisemobil­tourismus, der Straßen, Parkplätze und Landschaft­en überflutet.“

Sie setzen sich im Gegenzug in ihren Forderunge­n unter anderem ein für den „Schutz unserer Landschaft, Kulturland­schaft und Natur, die Sicherung einer naturvertr­äglichen bäuerliche­n Landwirtsc­haft, den Erhalt und Entwicklun­g eines naturvertr­äglichen und nachhaltig­en Tourismus und eine überregion­ale Lenkung des Reisemobil­tourismus“. (az)

Newspapers in German

Newspapers from Germany