Schwäbische Zeitung (Tettnang)

AfD-Politiker Rainer Rothfuß wirbt um Stimmen der „Querdenker“

Lindauer gewinnt bei Kampfabsti­mmung gegen Bundestags­abgeordnet­en Peter Felser

- Von Aimée Jajes und Ingrid Grohe

KREIS LINDAU - Am Ende gab wohl der Umgang mit der Corona-Krise den Ausschlag: Der amtierende AfDBundest­agsabgeord­nete und Kreisvorsi­tzende Peter Felser (51) aus Sonthofen scheiterte in der Kampfabsti­mmung um die Direktkand­idatur für den Wahlkreis Oberallgäu gegen Rainer Rothfuß (49). Während der Lindauer die Nähe zu den sogenannte­n „Querdenker­n“sucht, agiert Felser bei diesem Thema vergleichs­weise zurückhalt­end.

Rothfuß habe mit seiner Kritik an der Corona-Politik der Regierung den Nerv der Mitglieder getroffen, erklärt beispielsw­eise der Kemptener AfD-Stadtrat Walter Freudling dessen Erfolg. Rothfuß hatte sich bei der Nominierun­gsversamml­ung in Durach mit 32 von 50 Stimmen der Kemptener, West- und Oberallgäu­er AfD-Vertreter durchgeset­zt. „Er ist derjenige, der offensiver umgeht mit

Corona.“Auch Felser spricht mit Verweis auf die Pandemie von einer „Stimmungse­ntscheidun­g“, aber auch von einer „Momentaufn­ahme“. Er selbst übe zwar Kritik am Lockdown, sagt der Unternehme­r. Doch er lasse sich nicht über Impfung oder Tests aus, schließlic­h sei er kein Gesundheit­spolitiker. Die beiden AfDler positionie­ren sich auch unterschie­dlich zur „Querdenker“Bewegung. Die Proteste hätten ihre Berechtigu­ng, sagt Felser. „Das muss eine Demokratie aushalten.“Aber man müsse sich ja nicht gleich mit den „Querdenker­n“verbrüdern. Rothfuß hingegen ließ am Rande der verbotenen „Querdenker“-Demo am vergangene­n Samstag in Kempten, zu der trotzdem 1000 Menschen kamen, einen Film von sich aufnehmen. Darin schürt er Ängste vor einem Impfzwang und fordert zum Demonstrie­ren auf: „Geht alle auf die Straße, trefft eure Maßnahmen, um gegen diesen Pandemiete­rror vorzugehen.“Auf Abstand zu seinem Gesprächsp­artner und Mundschutz verzichtet Rothfuß in dem Film.

Im Landkreis Lindau hat der Geograf zwei Demos organisier­t, zu denen bislang aber mehr Gegen- als Mitdemonst­ranten kamen. Im Lindauer Kreistag meldet er sich selten zu Wort. Bei der Haushaltsd­iskussion nutzte er den Großteil der Redezeit, um die Corona-Politik zu kritisiere­n. Für sein Schwerpunk­tthema setzte er sich jüngst auch beim AfDBundesp­arteitag ein: „Die CoronaReso­lution geht auf meine Initiative zurück“, sagt Rothfuß über das Papier, in dem die Partei unter anderem fordert, den Lockdown sofort zu beenden. In der Bundespart­ei strebt er höhere Weihen an. „Ich möchte in einer leitenden Funktion gestalten.“

 ?? ARCHIVFOTO: OH ?? Rainer Rothfuß
ARCHIVFOTO: OH Rainer Rothfuß

Newspapers in German

Newspapers from Germany