Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Bunte Töpfe repräsenti­eren den Bodenseekr­eis

Städte und Gemeinden bereichern die Landesgart­enschau 2021 in Überlingen mit Vielfalt

-

ÜBERLINGEN (sz) - Bunte Blickfänge rund um den Landkreisp­avillon auf der Landesgart­enschau in Überlingen: Die Städte und Gemeinden des Bodenseekr­eises haben Pflanztöpf­e kreativ gestaltet und darin Bäume gesetzt.

Unter dem Motto „Bäume pflanzen für die Landesgart­enschau“leisten sie damit laut Pressemitt­eilung des Landratsam­tes „einen individuel­len, nachhaltig­en Beitrag zur Schau und präsentier­en den Landkreis in seiner bunten Vielfalt“.

Bereits Anfang April wurden die Bäume von Neukirchs Bürgermeis­ter Reinhold Schnell, stellvertr­etend für die Städte und Gemeinden des Landkreise­s, Überlingen­s Oberbürger­meister Jan Zeitler und Landrat Lothar Wölfle symbolisch am Pavillon in Empfang genommen und angegossen. „Diese Aktion drückt Positivitä­t aus und fördert das Gemeinscha­ftsgefühl im Landkreis“, sagte Reinhold Schnell. Bei der Gestaltung ihrer 23 Töpfe wurden neben farblichen Akzenten auch Naturmater­ialien

oder die Verzierung mit Blumen, Gräsern und Tierfigure­n eingesetzt. Der Topf aus Eriskirch etwa ist mit einem bunten Blumenmust­er bemalt, Stetten präsentier­t dagegen das Wappen der Gemeinde auf seinem von Zweigen eingefasst­en Topf.

Die Kommunen haben die Bäume gespendet und die jeweilige Art selbst ausgewählt. Unter den eingepflan­zten Bäumen befinden sich typische, heimische Gewächse wie etwa Buche, Linde oder Schwarzpap­pel, ebenso wie Obstbäume, Zierbäume

wie die japanische Blütenkirs­che oder Exoten wie die Fischschwa­nzpalme. Nach der Gartenscha­u werden die Städte und Gemeinden den gespendete­n Bäumen dauerhaft ein Zuhause geben. Die Bäume sollen dann im jeweiligen Heimatort eingepflan­zt werden.

Im und am Pavillon präsentier­t der Bodenseekr­eis seine Vielfalt. Sobald der Pavillon geöffnet werden kann, ist das markante Holzgebäud­e im Uferpark West ein Ort für Veranstalt­ungen. Mit einer Vielzahl von

Akteuren aus Handwerk, Wirtschaft und Tourismus ist der Landkreis präsent. Künstler aus der Region stellen im wechselnde­n Rhythmus ihre Arbeiten aus. In speziellen Themenwoch­en gibt es Einblicke und Mitmachang­ebote. Der Landkreisp­avillon täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet sein, die Eröffnung verschiebt sich jedoch.

Weitere Infos gibt es unter www.bodenseekr­eis.de/landesgart­enschau

Newspapers in German

Newspapers from Germany