Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Russischer Herausford­erer

Jan Nepomnjasc­htschi will Carlsens Schach-WM-Titel

-

JEKATERINB­URG (dpa) - Schachwelt­meister Magnus Carlsen hatte vor dem WM-Kandidaten­turnier eher auf Fabiano Caruana oder Ding Liren getippt. Jan Nepomnjasc­htschi war aus Sicht des Norwegers „ein interessan­ter Außenseite­r“. Nun hat sich der Russe in Jekaterinb­urg bereits vor der letzten Runde als WMHerausfo­rderer durchgeset­zt. Seine Glückwünsc­he übermittel­te ihm Carlsen via Twitter mittels Kalauer: „Time to say Dubai“. Das Emirat ist vom 24. November an Austragung­sort ihres mit zwei Millionen Euro dotierten Titelkampf­es über 14 Partien.

Nepomnjasc­htschis Aufstieg in die Weltspitze lief nicht reibungslo­s. Als U10- und U12-Weltmeiste­r ließ er früh sein Talent aufblitzen. Mit 19 wurde er Europameis­ter und im gleichen Jahr russischer Meister. Doch Einladunge­n zu Weltklasse­turnieren ließen auf sich warten. Folge: Er beschäftig­te sich mit Computersp­ielen und schaute viel Fußball. „Ich habe mich als Schachprof­i betrachtet, aber nicht wie ein echter Profi gearbeitet“, sagt Nepomnjasc­htschi rückblicke­nd. Inzwischen habe er eine profession­ellere Einstellun­g. „Es ist sehr wichtig, dass man sich kontinuier­lich verbessert.

Alles, was du brauchst, ist ständig zu arbeiten.“

Das tat Nepomnjasc­htschi auch. Sein Familienna­me bedeutet zwar „Derjenige, der sich nicht erinnert“, und in russischen Schachkrei­sen wird darüber gerne gewitzelt. Doch in der Praxis erinnert sich der 30-Jährige ausgezeich­net – auch übrigens an seine Bilanz gegen den gleichaltr­igen Magnus Carlsen: Bei klassische­r Bedenkzeit hat Nepomnjasc­htschi den Titelverte­idiger schon viermal bezwungen (wobei zwei Siege aus Jugendturn­ieren stammen) und erst einmal verloren. „Er ist einer derjenigen, die mich überspiele­n können“, sagt Carlsen. „Jan spielt schnell, ist extrem stark, taktisch erfindungs­reich. Wenn er inspiriert ist, spielt er sehr stark.“

 ?? FOTOS: DPA ?? Jan Nepomnjasc­htschi (links) fordert Magnus Carlsen heraus.
FOTOS: DPA Jan Nepomnjasc­htschi (links) fordert Magnus Carlsen heraus.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany