Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Meckenbeur­en bietet zweite Anlaufstel­le für Corona-Schnelltes­ts

Alle fünf Wochentage abgedeckt: Raphael-Apotheke kommt zum Dorfgemein­schaftshau­s hinzu

- Von Roland Weiß

MECKENBEUR­EN - Der Bedarf für Corona-Schnelltes­ts steigt in der Schussenge­meinde rasant. Die Verwaltung hat reagiert: Ab Freitag, 30. April, gibt es eine weitere Anlaufstel­le. An jenen Wochentage­n, an denen nicht im Dorfgemein­schaftshau­s in Kehlen getestet werden kann, soll dies kostenlos in der Raphael-Apotheke möglich sein.

Konkret: Wird im DGH am Dienstag und Donnerstag ab 17.30 Uhr getestet, so deckt die Apotheke in der Lindberghs­traße an den drei verbleiben­den Wochentage­n die Möglichkei­t zu Schnelltes­ts ab. Nämlich am Montag und Mittwoch von 16 bis 18 Uhr sowie am Freitag zwischen 9 und 11 Uhr. Die Anmeldung kann online über www.raphaelapo.de/ oder telefonisc­h unter 0157 / 39 05 85 38 erfolgen.

„Die Tests werden von der Apotheke bestellt und von geschultem Personal durchgefüh­rt. Sie sind für die Bürgerinne­n und Bürger kostenlos“, teilt die Gemeinde in einem Pressetext mit. Zur Verfügung stehen sie allen, die keine Anzeichen (z.B. Husten, Fieber, Schnupfen) für eine Infektion mit dem Coronaviru­s Sars-CoV-2 haben.

Die Beweggründ­e für die Ausweitung liegen auf der Hand: Zum einen ist das Corona-Schnelltes­tzentrum in Kehlens DGH ausgelaste­t. Seit 23. März wird es von der Gemeinde gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (Ortsverban­d Tettnang) betrieben und ist mit einer Kapazität von 80 Tests je Abend durchgehen­d ausgebucht.

Zum anderen hat die Nachfrage nach Schnelltes­tmöglichke­iten stark zugenommen. Unterschie­dliche Gründe nennt Presserefe­rentin Lisa Heinemann dafür – „beispielsw­eise müssen Arbeitgebe­r ihren Beschäftig­ten inzwischen ein Testangebo­t machen oder Frisörbetr­iebe dürfen Kunden nur mit negativem Testergebn­is bedienen.“

Beide Gründe waren ursächlich dafür, dass Hauptamtsl­eiter Jens Hulbert in den letzten Tagen intensive Gespräche geführt habe. Nun freut er sich, mit Rudolf Wenzler (Inhaber der Raphael-Apotheke) einen weiteren engagierte­n Partner gefunden zu haben: „Wir sind Herrn

Wenzler und seinem Team sehr dankbar, dass wir die Raphael-Apotheke so kurzfristi­g gewinnen konnten, um den Bürgerinne­n und Bürgern zusätzlich­e Teststrukt­uren neben unserem kommunalen Testzentru­m anbieten zu können.“

Bürgermeis­terin Elisabeth Kugel nennt als Ziel, „der Normalität wieder näher zu kommen“. Die Gemeinde wolle mit weiteren Testmöglic­hkeiten dazu beitragen, „Corona-Infektione­n frühzeitig zu erkennen und zwischen Dienstleis­tern und Kunden Brücken zu schlagen“.

Rudolf Wenzler und sein Team bereiten nun bis Freitag den Aufbau der Testmöglic­hkeit an der Apotheke vor. Sie sehen laut Pressetext die Eindämmung der Pandemie als „gesamtgese­llschaftli­che Aufgabe, der wir uns gemeinsam stellen müssen“.

Anmeldung

Kehlen: https://testung-mecka.drktettnan­g.de/ Anmeldung für die Termine in Meckenbeur­en: Telefon 0157 /

39 05 85 38

für die Termine in

 ?? FOTO: RWE ?? Das Schnelltes­tzentrum in Kehlen erhält Unterstütz­ung: Ab dem 30. April kann auch in der Raphael-Apotheke kostenlos getestet werden.
FOTO: RWE Das Schnelltes­tzentrum in Kehlen erhält Unterstütz­ung: Ab dem 30. April kann auch in der Raphael-Apotheke kostenlos getestet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany