Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Neues Löschfahrz­eug bald im Dienst

Das neue Gefährt der Feuerwehr Tettnang ersetzt 37 Jahre altes Fahrzeug

- FOTO: FFW TETTNANG

TETTNANG

- Anfang März war es endlich so weit: Von der Feuerwehr Tettnang reiste eine kleine Delegation nach Giengen an der Brenz um beim Hersteller ein neues Hilfeleist­ungs-Löschfahrz­eug (HLF10) abzuholen.

Das Fahrzeug ist das Ergebnis des im Jahr 2018 fortgeschr­iebenen Feuerwehrb­edarfplans, welcher objektiv die notwendige­n Einsatzfah­rzeuge feststellt. Empfehlung: Das in Tettnang stationier­te und in die Jahre gekommene Löschfahrz­eug (Baujahr 1984) soll ausgemuste­rt und durch ein neues, modernes Löschfahrz­eug ersetzt werden.

Daraufhin erfolgte die konzeption­elle Ausarbeitu­ng, dass das Löschfahrz­eug aus der Abteilung Langnau (Baujahr 1998) in die Abteilung Tettnang verlegt und dort noch weitere Jahre genutzt wird. Im Gegenzug erhält die Abteilung Langnau das neue Hilfeleist­ungs-Löschfahrz­eug, welches die notwendige­n Vorgaben und Ansprüche erfüllt.

Das 290PS starke allradange­triebene Fahrzeug, auf welchem neun Einsatzkrä­fte Platz finden, enthält wichtige Ausrüstung für die Technische Hilfeleist­ung und Brandbekäm­pfung. So ist beispielsw­eise ein hydraulisc­her Rettungssa­tz für die Befreiung von Personen aus Unfallfahr­zeugen

genauso vorhanden wie 1.600 Liter Wasser und 60 Liter Löschschau­m für eine schnelle Brandbekäm­pfung.

Die Indienstst­ellung erfolgt Mitte Juni. Bis dahin sollen alle Einsatzkrä­fte in das neue Fahrzeug eingewiese­n sein. v.l.n.r.: Abteilungs­kommandant von Langnau, Manuel Hotz, Bürgermeis­ter Bruno Walter und Gesamtkomm­andant Konrad Wolf.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany