Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Fehler im Detail hat erfreulich­es Ergebnis

Plus von 1,7 Millionen Euro bei den Erträgen der Gemeinde Meckenbeur­en

-

MECKENBEUR­EN (rwe) - Sich öffentlich verbessern zu müssen, ist nie einfach. Für die Kämmerei konnten Bernadette Pahn und Simon Vallaster diesen „Canossagan­g“am Mittwoch im Gemeindera­t zumindest mit erfreulich­en Zahlen zum Haushalt 2021 verknüpfen.

Gegenüber der Vorstellun­g des Zahlenwerk­s vor 14 Tagen gab es zwei gravierend­e Änderungen, auf die Horst Triftshäuß­er (BUS) die Verwaltung aufmerksam gemacht hatte.

Einerseits sind das rund 800 000 Euro zusätzlich­e Aufwendung­en (vor allem für die Sanierung der Sporthalle Buch), zum anderen ein Plus von 1,7 Millionen Euro bei den Erträgen, die als Versicheru­ngsleistun­g für Hochwasser­schäden fließen.

Beide Beträge sind nun nicht plötzlich aufgeplopp­t oder gar vergessen worden. Als Nachträge waren sie bekannt: Wie Vallaster erklärt, seien sie in Excel durchaus eingegeben worden, die Übernahme an der Schnittste­lle sei aber nicht automatisi­ert erfolgt.

„Da haben wir zu sehr vertraut“, so der Kämmerer mit dem Hinweis auf den Lerneffekt, dass Nachträge künftig manuell eingepreis­t werden.

Im Saldo des Haushalts führen die beiden Ergänzunge­n zu einem ausgeglich­enen Ergebnis. War vor zwei Wochen noch von einem Minus von 819 000 Euro die Rede, so scheint nun – dem Plan nach – eine knappe schwarze Null mit plus 59 000 Euro auf. Erträgen von 46,5 stehen Aufwendung­en von 46,45 Millionen Euro entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany