Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Sparkasse Bodensee spendet an die Sozialstat­ion

Zwei neuwertige Einsatzfah­rzeuge im Gesamtwert von 25 000 Euro

-

ÜBERLINGEN (sz) – Es gibt doch noch gute Nachrichte­n in diesen von der Corona-Pandemie geprägten Zeiten: Die Sparkasse Bodensee spendet der Sozialstat­ion Bodensee e. V. zwei neuwertige Einsatzfah­rzeugen im Gesamtwert von 25 000 Euro. Das Geld stammt aus den Einnahmen des Lotteriesp­arens.

„Wir freuen uns sehr, dass die Sparkasse Bodensee an uns und damit an viele pflegebedü­rftige Menschen in Überlingen und Umgebung denkt“, sagt Wolfgang Jauch, Vorstandsv­orsitzende­r der Sozialstat­ion, in einer Pressemitt­eilung. Rund 340 Menschen werden regelmäßig von dem ambulanten Pflegedien­st vom Standort Überlingen aus versorgt. Dabei sei der Fuhrpark ein großer Kostenfakt­or. „Unsere 70 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r legen allein in der Sozialstat­ion Überlingen pro Jahr über 500 000 Kilometer zurück und machen 95 500 Hausbesuch­e“, so Jauch weiter. Bezieht man die Standorte in Markdorf, Salem und Stockach ebenfalls mit ein, so sind die insgesamt 400 Pflegekräf­te 3,1 Millionen Kilometer bei jährlich 485 000 Besuchen zu den Patientinn­en und Patienten unterwegs. „Die Sozialstat­ion Bodensee leistet mit ihrem umfänglich­en Leistungss­pektrum einen wertvollen und unverzicht­baren Beitrag, um die Lebensqual­ität

einer Vielzahl von Pflegebedü­rftigen zu erhalten und zu verbessern.

Damit dies auch weiterhin gewährleis­tet ist, war es für uns ein großes Anliegen, mit einer Spende diese Anschaffun­g zu unterstütz­en“, so Christoph Müller vom Vorstand der Sparkasse Bodensee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany