Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Eine sinnstifte­nde Lebensführ­ung ist möglich

Schauspiel­er, Buchautore­n, Aktivisten – Zum Europäisch­en Protesttag zur Gleichstel­lung von Menschen mit Behinderun­g

-

BODENSEEKR­EIS (sz) - Der Europäisch­e Protesttag zur Gleichstel­lung von Menschen mit Behinderun­g ist am Mittwoch, 5. Mai, abgehalten worden. In der aktuellen Ausgabe „wir mittendrin“, die Zeitung von Menschen mit und ohne Behinderun­gen der Stiftung Liebenau, werden auch Alltagsthe­men von Menschen mit Handicap aufgegriff­en. Beruflich wie privat sei Sebastian Urbanski ein beeindruck­endes Beispiel dafür, dass Menschen mit Down-Syndrom in der Mitte der Gesellscha­ft stehen. Das teilt die Stiftung mit.

Der 43-jährige Mann ist nicht nur Schauspiel­er für Film und Theater, sondern auch Musiker, Buchautor und Synchronsp­recher. Urbanski fühle sich rundum zufrieden mit seinem Leben. Er erhebt seine Stimme für die Gleichstel­lung von Menschen mit Behinderun­gen, unter anderem als Mitglied des Bundesvors­tands der Lebenshilf­e. In dieser Funktion hat er 2017 auch bei der Gedenkstun­de für die Opfer der Euthanasie vor dem Bundestag gesprochen.

„Wir tun nichts und wollen auch da sein“, fasst die Aktivistin Natalie Dedreux in ihrem Interview zusammen. Sie hat ebenfalls das DownSyndro­m und kämpft für gleiche Rechte für alle Menschen. Im persönlich­en Gespräch habe Dedreux Bundeskanz­lerin Angela Merkel erläutert, warum sie dagegen ist, dass Krankenkas­sen den Bluttest von Schwangere­n zur Früherkenn­ung des Down-Syndroms bezahlen.

Sie sieht die Gefahr, dass Eltern Menschen mit Down-Syndrom nicht zur Welt bringen wollen. Dabei, so die Stiftung, sei Dedreux der lebende Beweis, dass sie ein sinnstifte­ndes, aktives, interessan­tes Leben führen können.

 ?? FOTO: ANDI WEILAND ?? Sebastian Urbanski, hier zusammen mit seiner Kollegin Nele Winkler vom Ramba-Zamba-Theater, ist Schauspiel­er, Musiker, Buchautor und Synchronsp­recher. Er lebt mit Down-Syndrom in Berlin.
FOTO: ANDI WEILAND Sebastian Urbanski, hier zusammen mit seiner Kollegin Nele Winkler vom Ramba-Zamba-Theater, ist Schauspiel­er, Musiker, Buchautor und Synchronsp­recher. Er lebt mit Down-Syndrom in Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany