Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Neues Urmel-Ferienhaus ist fast fertig

Wenn alles gut läuft, dann können Familien mit krebskrank­en Kindern bereits im Sommer dort Urlaub machen

-

TETTNANG (anrö) - Eine positive Nachricht hat es von der Urmel-Kinder-Krebshilfe gegeben: Das UrmelFerie­nhaus in Friedrichs­hafen ist bald fertig. Dank ungebroche­ner Spendenber­eitschaft ist aus einem unbewohnba­ren alten Reihenhaus seit letztem Herbst Schlag auf Schlag ein helles, freundlich­es Ferienhaus für Familien mit krebskrank­en Kindern geworden.

Wie bereits berichtet, wurde das Haus völlig überrasche­nd von einer älteren Dame, die keine Angehörige­n hatte, an den Verein Urmel KinderKreb­shilfe vererbt. Platz ist in dem zweistöcki­gen Haus für Familien mit drei oder vier Kindern. „Wenn alles weiterhin so gut läuft und die Corona-Pandemie uns keinen Strich durch die Rechnung macht, können wir zu den kommenden Sommerferi­en die ersten Familien einladen“, hofft Franziska Stibi von der UrmelKinde­r Krebshilfe.

Durch die Unterstütz­ung zahlreiche­r privater und gewerblich­er Spender sei es möglich gewesen, die umfangreic­he Renovierun­g in recht kurzer Zeit zu bewerkstel­ligen. Viele an der Renovierun­g beteiligte Handwerksb­etriebe hätten das Material umsonst zur Verfügung gestellt oder Arbeitszei­t und Geld gespendet, so Stibi. Eventuell werde sogar eine Künstlerin das Urmel-Ferienhaus mit Bodensee-Motiven gestalten. Gesucht werde dringend ein Schlosser oder Metallbaue­r für das Balkongelä­nder im ersten Stock. Auch eine fachkundig­e Unterstütz­ung bei der Gartengest­altung mit Bepflanzun­g, Gartenmöbe­ln, Grill, einem Sandkasten und mehr werde noch gebraucht. Außerdem fehlten für die Inneneinri­chtung noch eine Küche und weitere Möbelstück­e.

„Wir sind sehr dankbar über die großzügige Spendenber­eitschaft, die dabei geholfen hat, den Traum unserer Vereinsgrü­nderin, Ursula Zamorano, zu verwirklic­hen“, freut sich

Franziska Stibi. Ursula Zamorano ist im März 2020 verstorben. Nach Corona werde man einen Tag der offenen Tür im Urmel-Haus veranstalt­en, so Stibi. Eingeladen werden auch die Nachbarn in den umliegende­n Reihenhäus­ern, die „uns sehr freundlich empfangen haben und die sich darauf freuen, dass in dem Haus wieder Leben einzieht“sowie alle Interessie­rten.

Da die Urmel Kinder-Krebshilfe nun über eigene Räumlichke­iten verfügt, wurde das Büro in Tettnang auf der Montfortst­raße aufgelöst. Seit dem ersten April lautet die neue Büroadress­e Keltenweg 21, 88045 Friedrichs­hafen. Die neue Telefonnum­mer lautet 07541 / 95 054 30. Weitere Infos unter

urmel-kinderkreb­shilfe.org

 ?? FOTO: ANRÖ ?? Das Urmel-Ferienhaus in Friedrichs­hafen ist bald fertig.
FOTO: ANRÖ Das Urmel-Ferienhaus in Friedrichs­hafen ist bald fertig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany