Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Aktionstag­e am 10. und 11. Februar mit Tanzflashm­ob und musikalisc­her Lesung

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Mit der Tanzaktion „One Billion Rising“möchten Frauen und Männer am Samstag, 11. Februar, um 11 Uhr vor der Musikmusch­el auf der Uferpromen­ade in Friedrichs­hafen gegen Gewalt an Frauen protestier­en. Einen Tag vor der Tanzaktion, am Freitag, 10. Februar, treten Jutta Klawuhn und Andieh Merk mit dem Programm „Widerstand ist weiblich“ab 18.30 Uhr in der Häfler Buchhandlu­ng Gessler 1862, Friedrichs­traße 53, auf.

In Deutschlan­d wird jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisie­rter Gewalt, heißt es in der Ankündigun­g der Stadt Friedrichs­hafen. Etwa jede vierte Frau werde mindestens einmal Opfer körperlich­er oder sexualisie­rter Gewalt durch ihren aktuellen oder durch ihren früheren Partner. Weltweit seien dies insgesamt eine Milliarde Frauen, also „one billion“(so die USamerikan­ische Bezeichnun­g für „Milliarde“). Mit dem Tanz möchten die Veranstalt­erinnen in aller Welt die kollektive Stärke und die globale Solidaritä­t über alle Grenzen hinweg zeigen. Damit sich möglichst viele Menschen aus dem gesamten Bodenseekr­eis an dieser Aktion beteiligen können, findet in Friedrichs­hafen der Protesttan­z am Samstagvor­mittag bei jeder Witterung statt.

Die Aktion wird durch die Tanzschule­n „Desweemèr – Dance

World“und „No. 10“unterstütz­t, welche den Tanz für Kurzentsch­lossene an der Musikmusch­el vortanzen. Außerdem bieten die Tanzschule­n am 4. Februar von 11 bis 12 Uhr ein kostenlose­s Tanztraini­ng an.

Die Auftaktver­anstaltung „Widerstand ist weiblich“beginnt am Freitag, 10. Februar, um 18.30 Uhr. Mit ihrem Programm präsentier­t die Schauspiel­erin Jutta Klawuhn gemeinsam mit dem Musiker Andieh Merk Geschichte­n von Frauen aus aller Welt, die „Nein“gesagt haben und sagen. Sie erzählen von Frauen, berühmt und unbekannt, die gemeinsam oder allein für ihre Rechte gekämpft haben.

Weitere Infos findet man online unter www.onebillion­rising.de sowie unter www.friedrichs­hafen.de/

Anmeldunge­n für das kostenlose Tanztraini­ng werden per Mail unter tanzschule@desweemer.de oder über die Homepage www.tanzschule-no10.de/veranstalt­ungen entgegenge­nommen.

 ?? ARCHIVFOTO: STADT FRIEDRICHS­HAFEN ?? Mit der Tanzaktion „One Billion Rising“möchten Frauen und Männer gegen Gewalt an Frauen protestier­en.
ARCHIVFOTO: STADT FRIEDRICHS­HAFEN Mit der Tanzaktion „One Billion Rising“möchten Frauen und Männer gegen Gewalt an Frauen protestier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany