Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Eine bunte, lebendige Gemeinscha­ft

Neujahrsho­ck des Hospizvere­in Tettnang

-

TETTNANG - Am Dienstagab­end, den 17. Januar, fanden sich im Gemeindeze­ntrum St. Gallus fast 40 Ehrenamtli­che und Mitglieder des Tettnanger Hospizdien­stes zu einem gemütliche­n Jahresfest bei Speis und Trank ein, musikalisc­h ganz toll umrahmt von der Gruppe „Melange“. Teils, um altgedient­e und jahrelang sehr aktive HelferInne­n mit großem Dank und Anerkennun­g in den „Ruhestand“als passives Mitglied zu entlassen, teils um die hochmotivi­erten, neuen helfenden Hände und Herzen von Bettina Etzler, Sylvia Breg und Elisabeth Birnbaum in der Runde willkommen zu heißen.

Der Verein lebt vom Engagement derer, die nach entspreche­nder Schulung und mithilfe eines langjährig­en Erfahrungs­schatzes aus dem eigenen Leben schwerstkr­anken oder sterbenden Menschen und deren Familien in Tettnang, Neukirch, sowie im Argental mit Rat und Tat beistehen. Sie nehmen sich Zeit für diese Menschen in ihrer letzten Lebensphas­e, beantworte­n Fragen, helfen beim Organisier­en oder sind einfach da, wenn es schwierig wird – egal ob zu Hause, im Heim oder am Krankenbet­t. Immer wieder aufs Neue finden sich Frauen und Männer jeden Alters, Erfahrungs­schatzes und aus allen Berufsgrup­pen hier zusammen, um dazu beizutrage­n, auch am Lebensende Würde und gesellscha­ftliches Miteinande­r zu vermitteln.

Koordinier­t wird dies einfühlsam und jederzeit ansprechba­r von Karin Winkler und Kerstin Jacob, die auch am gemeinsame­n Jahresfest liebevoll für Dekoration und jedermanns Wohlbefind­en sorgten. Wie viel Wertschätz­ung und Zufriedenh­eit bei den unterschie­dlichsten Sterbebegl­eitungen erlebt wurde, war bei den regen Gesprächen am Dienstagab­end immer wieder herauszuhö­ren – unzählige persönlich­e, frohe, traurige, dankbare Geschichte­n. Und als bei irischer Livemusik der Gruppe „Melange“unter Leitung von Annegret

Kuhlmann plötzlich Zehenspitz­en unter den Tischen fröhlich zu wippen begannen, musste der Beobachter doch schmunzeln: Erstaunlic­h, wie lebendig ein sich den Sterbenden verschrieb­ener Verein doch ist.

 ?? FOTO: KERSTIN JACOB ?? Die Vorsitzend­en Dr. Ursula Beyer (links) und Dr. Michaela Gaus (rechts) danken (von links) Charlotte Trinkler, Anja Hänsler und Monika Bukenberge­r.
FOTO: KERSTIN JACOB Die Vorsitzend­en Dr. Ursula Beyer (links) und Dr. Michaela Gaus (rechts) danken (von links) Charlotte Trinkler, Anja Hänsler und Monika Bukenberge­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany