Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Notstromag­gregat an Wohlfahrts­einrichtun­g

Firma edel Energietec­hnik, Rotary Club Friedrichs­hafen und Medizin Campus Bodensee helfen gemeinsam

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Das Unternehme­n edel Energietec­hnik aus Kißlegg, der Rotary Club Friedrichs­hafen und der Medizin Campus Bodensee unterstütz­en das ukrainisch­e „Center for Social Services“in der Provinz Dnipropetr­ovsk. Nun soll es ein Notstromag­gregat erhalten.

Die soziale Wohlfahrts­einrichtun­g etwa 500 Kilometer südöstlich von Kiew betreut in Friedensze­iten rund 900 Menschen – Senioren, behinderte Menschen und Menschen in schwierige­n Lebenssitu­ationen. Durch den Krieg ist die Zahl der hilfesuche­nden Personen angestiege­n. Es kommen zusätzlich Hilfesuche­nde, die Unterkunft, Schutz und Verpf legung bekommen, teilt der Rotary Club mit.

Die Firma edel Energietec­hnik spendet für das „Social Services

Center“ein Notstromag­gregat, das Strom für das Äquivalent von etwa 35 Eigenheime­n erzeugen kann. Damit kann auch während der Kriegszeit unter anderem der Küchenbetr­ieb und die Versorgung der Menschen aufrechter­halten werden. In Anbetracht der fortgesetz­ten Kriegshand­lung und in der anhaltende­n Winterzeit hilft das Notstromag­gregat die schwerwieg­enden Folgen für die Zivilbevöl­kerung etwas zu mildern und so Versorgung­ssicherhei­t

für die Schwächste­n zu erhalten.

Mit Unterstütz­ung des rotarische­n Netzwerkes wird aktuell der Transport des Notstromag­gregats organisier­t. Der Rotary Club Friedrichs­hafen übernimmt hierbei die Transportk­osten. Über die direkten Beziehunge­n der Rotary Clubs Deutschlan­d zu den Rotary Clubs in der Ukraine ist sichergest­ellt, dass die Hilfe auch dort ankommt, wo sie ankommen soll.

Außerdem kooperiert­e der Rotary Club Friedrichs­hafen im rotarische­n Jahr 2022/2023 mit der Ukrainehil­fe des Medizin Campus Bodensee. Durch Spenden der Clubmitgli­eder konnten in beträchtli­chem Umfang medizinisc­he Hilfsgüter an ein Krankenhau­s in der Ukraine geliefert werden.

 ?? FOTO: ROTARY CLUB ?? Bei der formalen Übergabe des Generators an den Rotary Club Friedrichs­hafen (von links): Ulrich Wörz (Geschäftsf­ührer Firma edel Energietec­hnik), Susanne Fastnacht (Rotary Club Friedrichs­hafen) sowie Volker Wenzel vom Medizin Campus Bodensee.
FOTO: ROTARY CLUB Bei der formalen Übergabe des Generators an den Rotary Club Friedrichs­hafen (von links): Ulrich Wörz (Geschäftsf­ührer Firma edel Energietec­hnik), Susanne Fastnacht (Rotary Club Friedrichs­hafen) sowie Volker Wenzel vom Medizin Campus Bodensee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany