Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Reitsportb­ranche im Wandel

Mehr als 420 Aussteller präsentier­en sich bei der Pferd Bodensee

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Naturnah und tierverbun­den sind Pferdespor­tlerinnen und -sportler: Dementspre­chend erfreut sich nachhaltig­es Zubehör im Reitsport wachsender Beliebthei­t, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Auf der Pferd Bodensee in Friedrichs­hafen präsentier­en von Freitag bis Sonntag, 16. bis 18. Februar, bereits einige der mehr als 420 Aussteller ihre umweltfreu­ndlichen und fair gehandelte­n Waren.

Pionierin in puncto Nachhaltig­keit ist Kathrin Birk mit ihrer Firma Manifattur­a Valor, die es seit 2012 gibt. Die Unternehme­rin aus Göppingen vertreibt vor allem Hardware fürs Pferd. Ihr Bestseller sind Wollfilz-Schabracke­n. „Wir verarbeite­n nur das, was die Natur hergibt“, sagt Birk. Die Wolle stammt aus Schafbetri­eben in den italienisc­hen Alpen, die Verarbeitu­ng erfolgt in Deutschlan­d – auf Bestellung.

Einen ähnlichen Ansatz hat auch Monika Huber von Belani Loden aus Rosenheim. „Unsere Philosophi­e lautet: hochwertig, langlebig, edel.“Ihr Sortiment umfasst Blazer, Capes oder Reitröcke aus Bio-Loden von regionalen Schafen.

Melanie Beckmann aus Oberteurin­gen setzt mit ihrem Startup „Me Nature“ebenfalls ganz auf Naturprodu­kte. Angefangen hat alles vor zwei Jahren mit einem Hufkratzer. „Weil es keinen aus nachhaltig­er Produktion auf dem Markt gab, habe ich mich dazu entschloss­en, eine eigene Marke zu gründen“, erzählt sie. Innerhalb kurzer Zeit ist ihre Palette gewachsen, auch dank anderer Produzente­n. „Ich achte auf Monomateri­alien, damit alles gut recycelt werden kann, Bio-Anbau, lange Haltbarkei­t, möglichst kurze Transportw­ege und Papierverp­ackung für den Versandhan­del“, sagt Melanie Beckmann. Bestes Beispiel auf der Pferd Bodensee ist die Putzkiste aus Holz statt Plastik, gefertigt vom örtlichen Schreiner. Dazu gibt es das passende Equipment inklusive Hufkratzer

mit Holzgriff, der in der Liebenau hergestell­t wird.

Die beiden Gründerinn­en Julia Auer und Mariella Breinlinge­r vertreiben mit Knusperpon­y gesunde Pferdeleck­erlis aus pf lanzlichen Zutaten, produziert in Fürstenfel­dbruck. Fünf Sorten haben sie bislang im Programm. „Auf der Pferd Bodensee stellen wir unsere sechste vor. Sie ist mit einer Mischung aus Leinsamen, Hagebutten­kernen und Löwenzahn eher kräuterlas­tig“, so Auer.

Nachhaltig­er Reitsport steht auch bei Jessica Thees und Stefanie Lubetzky mit Hoofment im Mittelpunk­t. Sie bieten Reitmode aus umwelt- und ressourcen­schonender Produktion. Die insgesamt sieben Unternehme­n veranstalt­en täglich ein Gewinnspie­l, das durch die Messehalle­n führt. Der Preis ist ein Gutschein für ein nachhaltig­es Produkt.

Die Pferd Bodensee findet von Freitag, 16., bis Sonntag, 18. Februar, statt. Das Messegelän­de ist Freitag und Samstag von 9 bis 18 Uhr geöffnet und am Sonntag von 9 bis 17 Uhr. Eintrittsk­arten für den Messebesuc­h können online unter https://tickets.messe-friedrichs­hafen.de/webshop/188/tickets gekauft werden.

 ?? FOTO: RRPS ?? Jörg Stratmann, CEO von Rolls-Royce Power Systems, spricht bei der Eröffnungs­feier für das neue Remanufact­uring- und Überholung­szentrum in Aiken.
FOTO: RRPS Jörg Stratmann, CEO von Rolls-Royce Power Systems, spricht bei der Eröffnungs­feier für das neue Remanufact­uring- und Überholung­szentrum in Aiken.
 ?? FOTO: PFERD BODENSEE ?? Statt Plastik: Putzkisten aus Holz von „Me Nature“
FOTO: PFERD BODENSEE Statt Plastik: Putzkisten aus Holz von „Me Nature“

Newspapers in German

Newspapers from Germany