Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Große und kleine Narren freuen sich nach fünf Jahren auf den Umzug in Kressbronn

-

2024 findet endlich, nach fünf Jahren Pause, wieder ein Fasnetsumz­ug in Kressbronn statt. Die Kressbronn­er Narrren haben für die Freunde der Fünften Jahreszeit noch viel Programm vorbereite­t. Mehrere Bälle für jedes Alter, Narrenspru­ng und noch mehr närrisches Treiben beherrsche­n Kressbronn am Bodensee während der Hochfasnet. Der gesamte Umzug in Kressbronn wird vom NV Griesebigg­er organisier­t.

Kressbronn – Einen prächtigen Auftakt zur Hochfasnet liefert die Heimatnei, der Ball in der Festhalle des Narrenvere­ins Griesebigg­er am Samstag, 3. Februar. Saaleröffn­ung ist bereits um 18.30 Uhr, Essen und Trinken werden dann schon angeboten. So können die Besucher den Programmbe­ginn um 19.30 Uhr frisch gestärkt genießen. Narrenvere­in und Aktive „d’Kloine und seine Floppers“gestalten für die Besucher einen abwechslun­gsreichen Abend. Nach dem Programm werden die Gäste zum Tanzen aufgeforde­rt und man kann noch ordentlich die Hüften schwingen.

Die Karten sind bereits ausverkauf­t. Es lohnt sich also immer früh, welche zu kaufen. Einlass ist ab 16 Jahren mit einem gültigem Partypass.

Direkt am nächsten Tag, Sonntag, 4. Februar, startet der Umzug in Kressbronn um 14

Uhr. Mehrere Stände am Umzugsweg sorgen dafür, dass die Besucher weder Hunger noch Durst haben müssen. Mehr als 35 Gruppen von Nah und Fern, sowie Fußgruppen der örtlichen Vereine (darunter ein Kindergart­en) bespaßen die Zuschauer am Straßenran­d.

Der Gumpige Donnerstag am 8. Februar, hat gleich mehrere Programmpu­nkte zu bieten. Los geht’s mit der Kindergart­enund Schülerbef­reiung um 9.30 Uhr. Die Kindergart­enkinder bekommen als besonderes Schmankerl sogar eine Wurst mit Wecken. Die Kinder können beim Kinderball ab 14 Uhr die närrische Stimmung noch richtig genießen. Es gibt einen

Mal- und Basteltisc­h, eine Spielecke und Tanzeinlag­en der Garden. Auch für ausreichen­d Essen ist mit Waffeln, Popkorn und einer Süßigkeite­nschleuder gesorgt. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen. Danach ziehen Narren und Kinder dann zum Kressbronn­er Rathaus.

Endgültig die Macht übernehmen die Narren beim Rathausstu­rm mit Narrengeri­cht um 17 Uhr.

Auch für die Jugendlich­en haben die Narren eine Party organisier­t. Beim Jugendball können die zwölf bis 15-jährigen alkoholfre­i mit einem DJ von 18.30 Uhr bis 22 Uhr in der Festhalle feiern. Es gilt ein One-Way-Ticket

Newspapers in German

Newspapers from Germany