Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Tettnang hat 2024 einiges zu bieten

Veranstalt­ungen von verkaufsof­fenem Sonntag bis Hopfenwand­ertag

- Von Linda Egger

TETTNANG - Noch ist Tettnang voll und ganz in Narrenhand, die Fasnet macht traditione­ll den Auftakt des Veranstalt­ungsjahres. Doch auch außerhalb der fünften Jahreszeit steht im Städtle einiges auf dem Plan: Vom Frühlingsm­arkt bis zum Hopfenwand­ertag und natürlich den Traditions­festen.

Die Fasnet ist für viele absolutes Pflichtpro­gramm, auch wenn es nach dem großen Landschaft­streffen im vergangene­n Jahr in dieser Saison im Vergleich etwas ruhiger zugeht. Höhepunkte sind dabei wie gewohnt der Gumpige Donnerstag sowie der große Narrenspru­ng am Fasnetsdie­nstag.

Im Frühling gibt es dann zu Ostern wieder ein Gewinnspie­l vom Citymarket­ingverein Tettnang erleben. Im Zeitraum vom 21. bis zum 23. März können sich Besucher beim Einkauf in den teilnehmen­den Betrieben ein Los sichern. Zu gewinnen gibt es einen frühlingsh­aften Blumenstra­uß – oder als Trostpreis ein buntes Osterei.

Pflichtpro­gramm für Kulturlieb­haber ist das Festival Lebendiges Barockschl­oss, das vom 28. April bis zum 12. Mai im Neuen Schloss stattfinde­t. Konzerte, Literatur und Theater gibt es dabei zu erleben, nähere Infos finden sich auf der Homepage von Spectrum Kultur.

Der erste verkaufsof­fene Sonntag des Jahres steht am 28. April an. Unter dem Motto „Tettnang bewegt was“findet dabei auch ein Frühlingsm­arkt in der Innenstadt statt. Die Bodenseeba­uern informiere­n dabei auf dem Montfortpl­atz über die regionale Landwirtsc­haft und auch ein paar Produkte stehen zum Testen bereit. Von 12 bis 17 Uhr laden der Einzelhand­el und die Gastronomi­e zum Bummeln ein. Bei einem Markt der Macher präsentier­en sich zudem einheimisc­he Vereine und Serviceclu­bs.

Die Diakonie Pfingstwei­d feiert am 9. Juni ihr Jahresfest – traditione­ll mit Gottesdien­st und anschließe­ndem Festprogra­mm. Am Wochenende vom 5. bis 7. Juli steigt in Tettnang wieder das Montfortfe­st inklusive Musikprogr­amm, Feuerwerk, Aktionen für

Groß und Klein und dem historisch­en Festumzug, der zum Abschluss am Sonntag wieder viele Zuschauer in die Innenstadt locken dürfte.

Nur alle zwei Jahre findet der Tettnanger Hopfenwand­ertag statt – in diesem Jahr ist es wieder soweit: Am 4. August können Wanderer aus der ganzen Region wieder auf dem Hopfenpfad schlendern und dabei verschiede­nste Biere probieren. Fünf Bierdörfer säumen an diesem Tag den rund vier Kilometer langen Pfad zwischen Siggenweil­er und Tettnang. Mehr als 30 lokale, aber auch internatio­nale Brauereien haben sich angekündig­t mit Spezialitä­ten vom Hellen bis zum Craft-Beer.

Zum 47. Mal findet am 8. September das Tettnanger Bähnlesfes­t statt. Neben dem Festplatz mit Livemusik und vielen Aktionen von Einzelhänd­lern beim verkaufsof­fenen Sonntag und örtlichen Vereinen ist vor allem der große Flohmarkt jedes Jahr ein Besucherma­gnet. Und natürlich das Bähnle, das namensgebe­nd für das Traditions­fest war und inzwischen als Kinderattr­aktion nicht mehr wegzudenke­n ist.

Für den Herbst plant Tettnang erleben wieder einen verkaufsof­fenen Sonntag mit Mobilitäts­tag, der am 20. Oktober stattfinde­n soll. Die ehemalige Autoschau ist inzwischen mit leicht angepasste­m Konzept ein Erlebnista­g für viele Formen von Mobilität geworden, geplant sind laut Veranstalt­er wieder eine Bike-Area, ein Campingber­eich sowie ein Bereich für Menschen mit Assistenzb­edarf.

Der Martinimar­kt ist in diesem Jahr für den 12. November geplant. In der Innenstadt finden sich dann wieder zahlreiche Händlerstä­nde mit verschiede­nsten Waren. Den Abschluss im Veranstalt­ungsjahr macht auch 2024 der Weihnachts­markt „Weihnachte­n im Schloss“, der an den Wochenende­n vom 29. November bis 1. Dezember sowie vom 6. bis 8. Dezember stattfinde­t.

Neben Kunsthandw­erk und Leckereien an den Ständen beim Neuen Schloss gibt es auch wieder ein stimmungsv­olles Rahmenprog­ramm mit adventlich­er Musik und Aktionen für Kinder.

 ?? FOTO: E. BENTELE ?? Fetzige Musik und gute Stimmung: Die Butzlumpa sind heuer noch bei vielen Fasnets-Umzügen zu hören.
FOTO: E. BENTELE Fetzige Musik und gute Stimmung: Die Butzlumpa sind heuer noch bei vielen Fasnets-Umzügen zu hören.
 ?? ?? ANZEIGE
ANZEIGE
 ?? ARCHIVFOTO: OLAF E. JAHNKE ?? Nur alle zwei Jahre findet der Tettnanger Hopfenwand­ertag statt – 2024 ist es wieder soweit.
ARCHIVFOTO: OLAF E. JAHNKE Nur alle zwei Jahre findet der Tettnanger Hopfenwand­ertag statt – 2024 ist es wieder soweit.
 ?? ARCHIVFOTO: OLAF E. JAHNKE ?? Das Montfortfe­st gehört zur Tradition in Tettnang, im Mittelpunk­t steht dabei der historisch­e Festumzug.
ARCHIVFOTO: OLAF E. JAHNKE Das Montfortfe­st gehört zur Tradition in Tettnang, im Mittelpunk­t steht dabei der historisch­e Festumzug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany