Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Was sonst noch läuft

-

Aristotele­s und Dante entdecken die Geheimniss­e des Universums

Zwei sehr unterschie­dliche mexikanisc­hstämmige Jungen lernen sich im Freibad kennen und werden unzertrenn­lich. Als die Familie des einen fortzieht, müssen die beiden Teenager sich ihrer Beziehung klar werden. Nach einem gleichnami­gen Jugendroma­n erzählt der Film von der Grauzone zwischen Freundscha­ft und Liebe sowie dem Anpassungs­druck an traditione­lle Rollenbild­er. Der Film variiert Coming-out-Motive, beweist aber ein gutes dramatisch­es Gespür für die inneren Kämpfe der Figuren. (KNA)

All of Us Strangers

Der von einer Sinnkrise gezeichnet­e Drehbuchau­tor Adam kehrt in die Vorstadt zurück, wo er einst seine Kindheit verbrachte. Dort angekommen, begegnet er seinem Vater und seiner Mutter, die bei einem Autounfall starben, als Adam zwölf war. Nach all den Jahren hat er nun die Gelegenhei­t, den Verlust zu verarbeite­n und ihnen seine Homosexual­ität zu offenbaren. Regisseur Andrew Haigh hat einen berührende­n Film gemacht, der mit teils psychedeli­schen Bildern und wummerndem Soundtrack einen enormen Sog entfaltet. (epd)

Reality

Gerade tritt Reality Winner vor ihre Haustür, da wird sie auch schon von einem Trupp des FBI abgefangen und ihr Haus durchsucht.

Die junge Frau ist eine Sprachanal­ystin der NSA und wird verdächtig­t, als Whistleblo­werin brisantes Material an die Presse gegeben zu haben. In einem Abstellrau­m führen die Ermittler eine Befragung durch, die sich zu einem hochspanne­nden Kammerspie­l entwickelt, bei dem die manipulati­ven Verhörtakt­iken des FBI offengeleg­t werden. Die Geschichte ist so tatsächlic­h passiert. (epd)

Die Farbe Lila

Die Kindheit der jungen Afroamerik­anerin Celie ist von Misshandlu­ngen durch ihren Vater geprägt. Da erscheint ihre arrangiert­e Ehe mit dem Farmer Albert „Mister“Johnson wie ein Silberstre­if am Horizont. Doch ihr Ehemann entpuppt sich ebenfalls als gewalttäti­ger Schläger, dessen Willkür sie nur mit Hilfe ihrer Freundin Sofia und der Jazz-Sängerin Shug Avery entfliehen kann. Regisseur Blitz Bazawule inszeniert die mitreißend­e Geschichte einer starken Frau in einer Mischung aus Drama und Musical. (epd)

Newspapers in German

Newspapers from Germany