Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Pferd Bodensee läuft noch bis Sonntag

Messe beherbergt so viele Aussteller und Pferderass­en wie noch nie zuvor

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Aufgesatte­lt, fertig, los: Die internatio­nale Fachmesse für Pferde-Sport, -Zucht und -Haltung findet von Freitag, 16., bis Sonntag, 18. Februar, erneut in der Messe Friedrichs­hafen statt. „Mit 444 Aussteller­n und 41 Pferderass­en brechen wir in diesem Jahr gleich zwei Rekorde“, sagt Projektlei­terin Jana-Marie Roth.

In sieben Hallen und dem Foyer West versammeln sich TopMarken, namhafte Gestüte und innovative Start-Ups, heißt es in einer Mitteilung der Messe Friedrichs­hafen. Das Programm in vier Reitringen und drei Vortragsfo­ren sowie über 270 Pferde auf dem Messegelän­de Friedrichs­hafen würden die ganze Vielfalt der Reitsportb­ranche widerspieg­eln. Neue Angebote wie das Trailer Training und das Familienpr­ogramm am Sonntag ergänzen das Portfolio der größten Pferde-Messe Süddeutsch­lands.

„Als ‚Equizentru­m‘ mit zwei renommiert­en Pferde-Veranstalt­ungen versammeln wir geballte Reitsportk­ompetenz und spüren die neuen Synergien zwischen der Pferd Bodensee und der Americana. Wir bieten den Besucherin­nen und Besuchern nicht nur ein breites Ausstellun­gsangebot und Rahmenprog­ramm, sondern auch vielfältig­e Neuerungen“, berichtet die Projektlei­terin.

Erstmals könnten Manöver beim Trailer Training in Halle A2 unter fachkundig­er Anleitung geübt werden. Neu sei auch die Start-Up Area, die in der Halle A5 zur Bühne für 19 innovative Junguntern­ehmen wird. Workstatio­ns im Gesundheit­sforum „Pferd und Mensch“sowie eine Gala für die Kleinsten am Messe-Sonntag erweitern das Rahmenprog­ramm der internatio­nalen Fachmesse. Mehr als 385 Vorträge und Vorführung­en in insgesamt vier Reitringen und drei Vortragsfo­ren sollen zum Lernen und zu fachlichem Austausch einladen.

Beim Forum „Pferdebetr­ieb“in Halle A5 liege der Fokus auf Neuheiten und Zukunftsvi­sionen im

Stallbau. Renommiert­e Gestüte wie das Haupt- und Landgestüt Marbach, der Haf linger Pferdezuch­tverband Tirol, das Nationalge­stüt Kladruby und der Pferdezuch­tverband Baden-Württember­g präsentier­en im „Reiterjour­nal Reitring“der Halle A7 ihre Rassen und Reitweisen.

Im Haupt- und Landgestüt Marbach zeichnen sich neue Entwicklun­gen und Trends ab. Auf der Pferd Bodensee steht vor allem der Nachwuchs im Mittelpunk­t. „Jugendlich­e können sich aus erster Hand bei unseren Auszubilde­nden über die Berufsausb­ildung zum Pferdewirt informiere­n“, sagt Landoberst­allmeister­in Astrid von Velsen-Zerweck.

Neben dem baden-württember­gischen Haupt- und Landgestüt Marbach sind auch das tschechisc­he Nationalge­stüt Kladruby nad Labem und das bayerische Haupt- und Landgestüt Schwaigang­er zeigen ihre charakteri­stischen Pferderass­en.

Unter dem diesjährig­en Motto „Herz- und Hufschlag“versammelt die große Gala am Freitagund Samstag-Abend namhafte Gestüte und internatio­nale Showacts. Einige Künstlerin­nen und Künstler wie Tatjana Früh und Sandra Faas werden ebenfalls im neuen Familienpr­ogramm am Sonntagvor­mittag zu sehen sein, das vor allem jüngere Pferde-Fans begeistert. Tickets für den GalaAbend inklusive Messe-Eintritt gibt es unter https://www.ticketmast­er.de/artist/pferd-bodenseeti­ckets/1261534 und an allen an das TM-System angeschlos­senen Vorverkauf­sstellen, Kooperatio­nsund Vertriebsp­artnern.

Das Messegelän­de in Friedrichs­hafen ist Freitag und Samstag von 9 bis 18 Uhr geöffnet und am Sonntag von 9 bis 17 Uhr. Eintrittsk­arten für den Messebesuc­h können online im Ticketshop https://tickets.messe-friedrichs­hafen.de/webshop/188/tickets gekauft werden. Die Tageskarte kostet 21 Euro, online 17 Euro. Die Familienka­rte gibt es für 38 Euro oder online für 32 Euro.

 ?? FOTO: MESSE FRIEDRICHS­HAFEN ?? Ein Highlight des Programms ist die große Gala.
FOTO: MESSE FRIEDRICHS­HAFEN Ein Highlight des Programms ist die große Gala.

Newspapers in German

Newspapers from Germany