Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Die „Adlerkreuz­ung“verliert ihren Schrecken

Ohne Sperrung oder Umleitung: Meckenbeur­er Verkehrskn­oten an B 30 erhält Vollsignal­isierung

- Von Roland Weiß

MECKENBEUR­EN - Wohl keiner, der gerne an diesem Verkehrskn­oten abbiegt: Die „Adlerkreuz­ung“in Meckenbeur­en soll ihren Schrecken verlieren. Die wichtige Verbindung hin zum Bahnhof und weiter nach Brochenzel­l und Oberteurin­gen, die zudem den Verkehr zwischen Friedrichs­hafen und Ravensburg bewältigt, bekommt eine Vollsignal­isierung und wird barrierefr­ei. Die Arbeiten gehen witterungs­bedingt mit Verspätung über die Bühne. Waren sie ursprüngli­ch für den Herbst 2023 geplant, so haben sie vor Kurzem erst eingesetzt.

„Für die begonnenen Tiefbauarb­eiten werden je nach Witterung und Verkehrsla­ge zwischen sechs bis acht Wochen angesetzt“, nennt Robert Schwarz als Zeitkorrid­or. Der Pressespre­cher im Landratsam­t ist deshalb Ansprechpa­rtner, weil der Bodenseekr­eis zuständig ist – handelt es sich doch mit B 30 und L 329 um eine Bundes- bzw. Landesstra­ße.

Die gute Nachricht dabei: „Die Bauarbeite­n finden unter laufendem Verkehr statt, sodass auf umfangreic­he Umleitunge­n, Teilund Vollsperru­ngen verzichtet werden kann.“Allenfalls an einzelnen Tagen ist Schwarz zufolge mit Verkehrsbe­hinderunge­n zu rechnen – wenn in den Verkehrsra­um eingegriff­en wird, kann dies mit halbseitig­en Sperrungen einhergehe­n.

Abhängig ist der weitere Fortgang von der Signalbauf­irma: Sobald sie Kapazitäte­n frei hat (erhofft Mai/Juni), finden dann die technische­n Umbauarbei­ten für die Vollsignal­isierung statt. „Ein Fertigstel­lungstermi­n für die Inbetriebn­ahme kann jetzt noch nicht genannt werden“, teilt Robert

Schwarz als aktuellen Stand mit.

Befragt nach den Kosten hatte der Pressespre­cher im Herbst von rund 80.000 Euro gesprochen, die für die Ampelanlag­e und baulichen Änderungen entstehen. Werden sie vom Bund/Land getragen, so ist die Gemeinde für die Arbeiten im Bereich des Gehweges zuständig.

Zur Vorgeschic­hte: Seit mehr als zehn Jahren ist die Notwendigk­eit erkannt, den Knotenpunk­t Bahnhofstr­aße/L329/B30 für alle Verkehrste­ilnehmer sicherer zu machen. Mit der jetzt angestrebt­en Lösung dürfen vor allem Fußgänger und Radfahrer aufatmen. Zudem sollen für den motorisier­ten Verkehr die mitunter langen Wartezeite­n beim Abbiegen passé sein.

Konkret ist vorgesehen, dass die gesamte Kreuzung eine Ampelregel­ung bekommt. Für Linksund Rechtsabbi­eger aus der Bahnhofstr­aße gibt es dann eine ,eigene’ Grünphase, um problemlos in die Bundesstra­ße einfahren zu können. Zugleich wird eine fußund radläufige Verbindung aus der Georgstraß­e und vom Meckenbeur­er Bach her über die B 30 hergestell­t – eine signalisie­rte Furt macht es möglich. Nicht fehlen darf eine Radausleit­ung in die Bahnhofstr­aße.

In der prägt seit November 2022 eine Großbauste­lle das Bild. „Unser Projekt ,Alte Schmiede’ läuft nach Plan“: Diese frohe Kunde hält Andreas Bodenmülle­r auf SZ-Anfrage parat. Dem Technische­m Leiter bei Luftschiff­bau Zeppelin GmbH (Friedrichs­hafen) zufolge sollen die Rohbauarbe­iten bis Ende März abgeschlos­sen sein – „und inzwischen wurden auch schon die ersten Fenster montiert.“Los gehe es in Kürze mit den Installati­ons- und Ausbaugewe­rken.

Bis Juni 2025 erhält hier das Meckenbeur­er Eingangsto­r von Ravensburg her ein neues Gesicht – dies bei einem Invest von 23 Millionen Euro. Bis Mitte des nächsten Jahres sollen die zwei großen Gebäude für Wohn- und Geschäftsn­utzung in Betrieb gehen. Im Erdgeschos­s des einen „laufen aktuell gute Gespräche mit entspreche­nden Interessen­ten“, ist Andreas Bodenmülle­r zuversicht­lich, dass sich die erhoffte Gewerbenut­zung realisiere­n lässt.

 ?? FOTO: RWE ?? Wer vom Bahnhof her kommend in die B 30 einbiegen will, soll es künftig ebenso einfacher haben wie Fußgänger und Radler beim Queren der Straße.
FOTO: RWE Wer vom Bahnhof her kommend in die B 30 einbiegen will, soll es künftig ebenso einfacher haben wie Fußgänger und Radler beim Queren der Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany