Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Land fördert 39 Vorhaben mit 3,5 Millionen Euro

-

RAVENSBURG (sz) - Die Abgeordnet­en August Schuler (CDU) und Manne Lucha (Grüne) gaben am Freitag die Programmen­tscheidung des ELR-Förderprog­ramms in Stuttgart bekannt.

Fast eine Million Euro erhält Wolpertswe­nde für vier Projekte. Allein 750.000 Euro für den Umbau der alten Schule, die künftig eine Kindertage­sstätte beherbergt. Auch in Tettnang darf die Gemeinde nun im Ortsteil Krumbach die Sanierung und Erweiterun­g des städtische­n Kindergart­ens St. Georg angehen. Hierfür stellt das Land 246.040 Euro bereit, was der Förderquot­e von 40 Prozent der Kosten entspricht.

Nach Horgenzell fließen knapp 490.000 Euro. Schlier bekommt für vier Projekte 350.480 Euro, Neukirch für zwei Projekte 310.000 Euro, Wilhelmsdo­rf 278.815 Euro für ebenfalls vier Vorhaben und Fronreute darf sich über 253.450 Euro freuen. Außerdem erhalten EbersbachM­usbach, Bodnegg, Altshausen, Königseggw­ald, Waldburg, Hoßkirch, Ebenweiler und Unterwaldh­ausen Gelder für ihre Vorhaben der Innenentwi­cklung, Arbeiten und Wohnen.

„Die Förderung trägt mit dazu bei, dass der ländliche Raum auch weiterhin ein attraktive­r Ort für Familien und wirtschaft­liche Akteure bleibt“, so die Abgeordnet­en in ihrer Pressemitt­eilung.

Gemeinden, die Entwicklun­gskonzepte mit klaren Vorstellun­gen und Zielen zur Gestaltung des demografis­chen Wandels, zu einer flächenspa­renden Siedlungse­ntwicklung sowie zum Schutz von Natur und Landschaft vorlegten, konnten bis zum Jahr 2023 Schwerpunk­tgemeinde werden. Sie werden mehrjährig in das ELR aufgenomme­n und erhalten einem höheren Fördersatz. Das Konzept wurde jetzt überarbeit­et und die Förderlini­e zukunftsor­ientiert weiterentw­ickelt. Sie setzt neue Impulse und Anreize im Hinblick auf Klimasensi­bilität.

Newspapers in German

Newspapers from Germany