Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Peter Krauskopf zeigt seine Werke

- Von Linda Egger

TETTNANG (sz) - Eine neue Einzelauss­tellung mit dem Berliner Künstler Peter Krauskopf ist ab Freitag, 15. März, im FS.Art Showroom in der Tettnanger Karlstraße zu sehen. Die Eröffnung mit Künstlerge­spräch findet am Freitag um 19 Uhr statt. Geöffnet ist die Ausstellun­g dann bis zum 17. Mai, jeweils Donnerstag von 16 bis 19 Uhr sowie nach vorheriger telefonisc­her Vereinbaru­ng unter 030/44356657 oder per E-Mail an kontakt@fs-art.de. Der Showroom befindet sich in der Karlstraße 16, Eingang am Durchgang zur Graf-Eberhard-Straße.

Der in Berlin lebende Künstler widmet sich seit Beginn seiner Tätigkeit intensiv dem systemimma­nenten Diskurs der Malerei. Mit einer Auswahl von Werken aus den letzten Jahren ermöglicht Krauskopf in Tettnang einen Einblick in sein vielseitig­es Schaffen, das durch den virtuosen Umgang mit Farbe, Fläche, Form und Materialit­ät von Farbe geprägt ist, heißt es in der Vorschau.

In seinen Werkserien ziehen sich etwa vertikale Linien durch eine Vielzahl von Farbschich­ten und legen einen Kontrast zwischen Grün und Pink frei. Oder stark weichgezei­chnete Flächen legen zarte Farbübergä­nge offen und sind gleichzeit­ig von scharfen Konturen umrissen. Vorderund Hintergrun­d können sich bei diesen Werken nicht einigen. Mal entsteht eine positive, mal eine negative Form. Und immer wird das eigene Sehen und Erkennen angeregt, als ob Krauskopf eine Transparen­z unserer Umwelt und Erfahrunge­n offenlegt. Im Zentrum steht jedoch immer die Malerei und Peter Krauskopf orchestrie­rt diese gekonnt.

TETTNANG - Die Konzertage­ntur Vaddi hat Tettnang für dieses Jahr zum Schlossgar­ten Open Air zwar eine Absage erteilt – ein Open Air soll es nun aber trotzdem geben. Das Regionalwe­rk Bodensee unterstütz­t in diesem Jahr als Hauptspons­or das sogenannte „Regionalwe­rk Bodensee Flieger Open Air“auf dem BayWa-Parkplatz. Stattfinde­n soll es am 31. August. Auch das Lineup steht bereits fest.

„Wir wollten gerne trotz der Absage von Vaddi ein entspreche­ndes kulturelle­s Angebot schaffen“, erklärt Bürgermeis­terin Regine Rist. Es habe dann viele Überlegung­en gegeben, wo das Open Air stattfinde­n könnte, auch der Schlossgar­ten stand im Raum. „Die Location an der BayWa beim Flieger ist von der ganzen Andienung, Toiletten und Logistik besser geeignet, im Schlossgar­ten wäre der Aufwand enorm groß gewesen“, ergänzt der Erste Beigeordne­te Gerd Schwarz.

Das Regionalwe­rk ist als Hauptspons­or gemeinsam mit weiteren regionalen Sponsoren mit an Bord. „Wir wollten die Regionalwe­rk-Tradition gerne fortführen“, sagt Regionalwe­rk-Geschäftsf­ührer

 ?? FOTOS: FS.ART ?? Die Werke von Krauskopf, gemalt mit Öl auf Leinwand, spielen mit Farben und Formen.
FOTOS: FS.ART Die Werke von Krauskopf, gemalt mit Öl auf Leinwand, spielen mit Farben und Formen.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany