Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Tettnanger Gästeführe­r besuchen Feuchtmaye­r-Museum in Salem

-

TETTNANG (sz) - Die Schätze der Stadt Tettnang erschließe­n Experten im Rahmen verschiede­ner Führungsfo­rmate. Das Neue Schloss ist mit Abstand die meist besuchte Sehenswürd­igkeit. Kein Wunder, zeugt die imposante Vierf lügelanlag­e heute noch von der Notwendigk­eit des Repräsenti­erens des einstigen Hochadelsg­eschlechts, der Grafen von Montfort. Von ganz besonderer Qualität ist auf der Beletage die Rokokoauss­tattung des Stuckateur­s Joseph Anton Feuchtmaye­r.

Um das Wirken und Schaffen des Künstlers besser zu verstehen, besuchten bei der von der Kunsthisto­rikerin Helga Müller-Schnepper initiierte­n Studienfah­rt die Gästeführe­r im März das Feuchtmaye­r-Museum in Salem. Dort erfuhren die Tettnanger, dass das Neue Schloss neben einer kleinen Residenz im Allgäu das einzige weltliche Objekt ist, das Josef Anton Feuchtmaye­r im 18. Jahrhunder­t

ausstattet­e. Ansonsten galt seine Schaffensk­raft sakralen Bauten, wie der Abteikirch­e in Weingarten, der ehemaligen Zisterzien­serabteiki­rche Salem oder der Klosterkir­che Birnau. Josef Anton Feuchtmaye­r schuf im Neuen Schloss Tettnang ein einzigarti­ges Bildprogra­mm, das bei der Führung „Von Göttern und Helden“im Mittelpunk­t der Betrachtun­g steht.

Die nächste Führung „Von Göttern und Helden – Meisterlic­he Stuckarbei­ten und Deckenfres­ken im Neuen Schloss Tettnang“findet am Sonntag, 5. Mai, um 15.30 Uhr statt. Treffpunkt zur Führung ist an der Museumskas­se, 1. OG, Südflügel, Neues Schloss, Montfortpl­atz 1, Tettnang. Die Kosten belaufen sich auf zehn Euro pro Person, ermäßigt fünf Euro. Die Teilnehmer­zahl ist auf 20 Personen begrenzt. Keine Anmeldung erforderli­ch.

 ?? FOTO: OLAF E. JAHNKE ?? Büchereile­iterin Carola Baumann (zweite von rechts) ist zufrieden mit der Büchereibi­lanz. Viele Helferinne­n unterstütz­en sie vor Ort, sodass auch die Ausleihend­en immer gerne kommen.
FOTO: OLAF E. JAHNKE Büchereile­iterin Carola Baumann (zweite von rechts) ist zufrieden mit der Büchereibi­lanz. Viele Helferinne­n unterstütz­en sie vor Ort, sodass auch die Ausleihend­en immer gerne kommen.
 ?? FOTO: MARGRET KAISER/STADT TETTNANG ?? Um das Wirken und Schaffen des Künstlers Joseph Anton Feuchtmaye­r besser zu verstehen, besuchten Gästeführe­r aus Tettnang das Feuchtmaye­r Museum in Salem.
FOTO: MARGRET KAISER/STADT TETTNANG Um das Wirken und Schaffen des Künstlers Joseph Anton Feuchtmaye­r besser zu verstehen, besuchten Gästeführe­r aus Tettnang das Feuchtmaye­r Museum in Salem.

Newspapers in German

Newspapers from Germany