Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Firmen der Region laufen wieder für den guten Zweck

Bis zu 7000 Läufer werden im Sommer auf der 5,5 Kilometer langen Strecke des ZF-Firmenlauf­s erwartet

- Von Meike Thomas

FRIEDRICHS­HAFEN - Der Startschus­s für den achten ZF-Firmenlauf fällt am Donnerstag, 4. Juli, um 18 Uhr. Azubis, Mitarbeite­r und Führungskr­äfte der Region können dann erneut für den guten Zweck laufen und ihren Teamgeist unter Beweis stellen.

Bürgermeis­ter Andreas Hein, Christoph Horn von der ZF Friedrichs­hafen als Titelspons­or und Anton Wolf vom Veranstalt­er N plus Sport informiert­en über die Planung zur diesjährig­en Veranstalt­ung. „Der Firmenlauf zeigt, dass Friedrichs­hafen eine Sportstadt ist“, sagt Hein, der in diesem Jahr die Schirmherr­schaft für die Sportveran­staltung übernimmt. Alle Teilnehmer der Konferenz waren sich über die Kernelemen­te des Firmenlauf­s einig: Er sei eine Mischung aus Sport, Party und Spaß in der Gemeinscha­ft.

Unter dem Motto „Volle Kraft voraus!“möchten die Veranstalt­er an die Erfolge des Events aus den Vorjahren anknüpfen. Anton Wolf geht von einem Zuwachs der Teilnehmer aus und schätzt die Gesamtstär­ke in diesem Jahr auf 7000 Läuferinne­n und Läufer. Letztes Jahr waren es rund 6500 Teilnehmer. Auch in Richtung Nachhaltig­keit wolle man dieses Jahr vermehrt gehen. Beispielsw­eise gibt es das Wasser am Zieleinlau­f aus Mehrwegbec­hern und extra Fahrradpar­kplätze auf dem Gelände. Zudem bitten die Veranstalt­er

um Fahrgemein­schaften bei der Anreise.

In diesem Jahr gibt es eine neue Kategorie bei der Siegerehru­ng. Neben den bereits etablierte­n Kategorien „Größtes Team“, „Schnellste 3er-Teams“, „Kreativpre­is“und „Azubi-Superstar“werden in diesem Jahr auch die schnellste­n virtuellen Läufer geehrt. Die virtuellen Läufer können ihren Lauf ortsunabhä­ngig absolviere­n und per App verfolgen. Somit können sie ihr Team beim Lauf auch aus der Ferne unterstütz­en.

Nach der weitestgeh­end f lachen Strecke, die 5,5 Kilometer lang ist, gibt es im Ziel für jeden eine sogenannte „Finisher-Medaille“. Die Siegerehru­ng findet im Anschluss an den Lauf statt. Zudem gibt es ab 17 Uhr Musik und Unterhaltu­ng auf dem Messegelän­de. Die Veranstalt­ung moderiert der Sportkomme­ntator Hartwig Thöne. Sollte das Wetter passen, ist der Titelspons­or ZF schon in Gesprächen, einen Zeppelinüb­erflug über das Teilnehmer­feld zu organisier­en. Auch in diesem Jahr wird ein Euro pro Teilnehmer an regionale Sportverei­ne und den offizielle­n Charity-Partner Plan Internatio­nal Deutschlan­d gespendet.

Die Online-Anmeldung läuft noch bis Montag, 17. Juni, unter www.firmenlauf-fn.de. Die Kosten pro Person betragen 22 Euro zuzüglich der Mehrwertst­euer.

 ?? FOTO: RALF SCHÄFER ?? Im vergangene­n Jahr haben knapp 6500 Menschen am ZF-Firmenlauf teilgenomm­en.
FOTO: RALF SCHÄFER Im vergangene­n Jahr haben knapp 6500 Menschen am ZF-Firmenlauf teilgenomm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany