Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Busfahrplä­ne auf die Tourismus-Saison abgestimmt

Auf mehreren Buslinien im Bodenseekr­eis gelten ab Samstag neue Fahrpläne – Städteschn­ellbus zum Spieleland

-

BODENSEEKR­EIS (sz) - Auf mehreren Buslinien im Bodenseekr­eis gelten ab Samstag, 23. März, neue Fahrpläne. Sie sind auf die beginnende Tourismus-Saison abgestimmt. Während der Sommerferi­en fahren auf einigen Linien noch mehr Busse. Das teilt der Bodensee-Oberschwab­en Verkehrsve­rbund Bodo mit.

Der Städteschn­ellbus der Linie 7394 Konstanz – Friedrichs­hafen – Spieleland wird laut Bodo ab 23. März wieder über den Flughafen hinaus zum Ravensburg­er Spieleland in Meckenbeur­en-Liebenau verlängert. Damit kommen Besucher aus Richtung Konstanz, Meersburg und Friedrichs­hafen umsteigefr­ei und zügig zum Freizeitpa­rk und wieder zurück. Die Busse halten auch am Friedrichs­hafener Hafenbahnh­of passend zu den Zeiten der Autofähre Romanshorn – Friedrichs­hafen.

Auf der Seelinie 7395 Friedrichs­hafen – Meersburg – Überlingen, die tagsüber alle 15 Minuten fährt, werden ab 23. März die Fahrzeiten im Bereich weniger Minuten angepasst. Damit werden die Anschlüsse zwischen Bus und Fähre in Meersburg sowie die Pünktlichk­eit der Linie verbessert. In den Morgenstun­den bietet der neue Fahrplan laut Bodo in Friedrichs­hafen bessere Zuganschlü­sse in Richtung Ulm und Lindau. Tagsüber fahren die Busse nun auch wieder im 15-Minuten-Takt zum Landungspl­atz in Überlingen, nachdem die dortige Baustelle beendet ist. Zudem fährt die Linie 7395 auch in den diesjährig­en Sommerferi­en von Baden-Württember­g einmal stündlich über Überlingen hinaus bis Bodman.

Die Linie 100 (Echt-BodenseeBu­s) fährt laut Bodo ab dem 23. März wieder auf der verlängert­en Strecke Friedrichs­hafen – Meersburg – Überlingen im durchgehen­den Stundentak­t. Zwischen Oberuhldin­gen und Überlingen führt die Strecke über Mühlhofen, Affenberg, Tüfingen und Überlingen-Gewerbegeb­iet. Die bisherige Haltestell­e Unteruhldi­ngen-Hafen entfällt auf der Linie 100.

Wie bereits in den vergangene­n Jahren wird es in den badenwürtt­embergisch­en und bayerische­n Sommerferi­en wieder die

Linie 200 (Echt-Bodensee-Bus) zwischen Friedrichs­hafen und Lindau-Insel geben. Sie erschließt die Gemeinden am östlichen Bodensee feingliedr­iger als die parallel verlaufend­e Bahnstreck­e und sorgt für zusätzlich­e Fahrtmögli­chkeiten.

In Fahrtricht­ung Deggenhaus­ertal geht auf der Linie Linie 7384 (Start in Immenstaad) am 23. März die neue Haltestell­e Markdorf-Untertor in Betrieb. Sie bietet neben der Haltestell­e Bahnhofstr­aße eine weitere Zu- und Ausstiegsm­öglichkeit im Stadtzentr­um.

Der Erlebnisbu­s 1 (Linie 7399) geht am 23. März wieder in Betrieb. Zusammen mit dem Erlebnisbu­s 2 (Linie 7383), der ganzjährig verkehrt, werden die Pfahlbaute­n, das Traktormus­eum, der Affenberg und das Schloss Salem wieder wie gewohnt angebunden. Bedingt durch eine längere Baustelle im Salemer Ortsteil Mimmenhaus­en ändert sich die Strecke beim Erlebnisbu­s 1. Sie führt in Fahrtricht­ung Bahnhof Salem ab Stefansfel­d-Kapelle via Mimmenhaus­en-Bodenseest­raße, Grundschul­e und Aachbrücke zum

Bahnhof Salem und von dort zurück über Salem-Bildungsze­ntrum nach Stefansfel­d-Kapelle. Die Haltestell­e Schlosssee­allee entfällt. Beide Linien fahren ab und bis Unteruhldi­ngen an allen Tagen im Stundentak­t. Zwischen Unteruhldi­ngen und dem Affenberg ergänzen sich der Erlebnisbu­s 1 und der Echt-Bodensee-Bus (Linie 100) zu einem Halbstunde­ntakt. Das ermöglicht eine flexible Besuchsdau­er ohne lange Wartezeite­n auf den Bus.

Zwischen Überlingen und Seelfingen (Linie 7392 ) gibt es ab 23. März mehr Busse: Die Linie fährt an allen Tagen im Stundentak­t zwischen Überlingen, Bambergen, Owingen, Billafinge­n und Seelfingen-Neumühle. Über Seelfingen hinaus gibt es weiterhin die auf den Schülerver­kehr ausgericht­eten Fahrten von und nach Stockach. Zudem besteht bei vielen Fahrten in Seelfingen­Neumühle Anschluss von und zur Linie 101 Richtung Stockach und Hohenfels. Das neue und umfangreic­he Angebot auf der Linie 7392 macht nun die Linie 692 überflüssi­g, die bisher zwischen Winterspür­en, Seelfingen, Billafinge­n und Owingen auf telefonisc­he Vorbestell­ung fuhr. Sie entfällt ab dem 23. März.

Zur Verbesseru­ng der Pünktlichk­eit werden ab 23. März die Fahrzeiten zwischen Oberuhldin­gen und Heiligenbe­rg (Linie 7397) leicht angepasst. In der Hauptverke­hrszeit fahren zusätzlich­e Busse. Die letzte Fahrt des Tages, um 22.44 Uhr ab Oberuhldin­gen nach Überlingen, beginnt künftig bereits in Heiligenbe­rg und fährt über Leustetten und Frickingen.

 ?? FOTO: FELIX LÖFFELHOLZ ?? Der Städteschn­ellbus der Linie 7394 fährt ab Samstag wieder von Konstanz über Friedrichs­hafen bis zum Spieleland nach Meckenbeur­en.
FOTO: FELIX LÖFFELHOLZ Der Städteschn­ellbus der Linie 7394 fährt ab Samstag wieder von Konstanz über Friedrichs­hafen bis zum Spieleland nach Meckenbeur­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany