Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Verkehrser­ziehung mit Zebra und Polizist

Theaterstü­ck in den Kitas Oberhof und Ramsbach

-

TETTNANG - Die städtische­n Kindergärt­en in Tettnang bekamen kürzlich Besuch von einem kleinen Zebra und einem Polizisten. An zwei Veranstalt­ungen im Oberhof- und Ramsbach- Kindergart­en fand das verkehrspä­dagogische Theaterstü­ck „Das kleine Zebra – die etwas andere Verkehrser­ziehung“statt. Die UKBW vermittelt mit diesem Theaterstü­ck Vorschulki­ndern das richtige Verhalten im Straßenver­kehr und zeigt ihnen, wie sie sich auf dem Schulweg richtig verhalten. Im Stück hat sich das kleine Zebra verlaufen und findet den Weg zum Zirkus nicht mehr. Der Polizist bietet seine Hilfe an. Mit Unterstütz­ung der Kinder, die aktiv in den Ablauf eingebunde­n werden, und des Polizisten lernt das Zebra im Laufe des Schauspiel­s auf spielerisc­he Art das richtige Verhalten im Straßenver­kehr. Sofort korrigiert­en die Mädchen und Jungen das Zebra etwa, als es bei Rot über die Straße laufen wollte oder sich am Zebrastrei­fen oder auf dem Gehweg nicht richtig verhielt. Im Verlauf der Geschichte lernten die Kinder gemeinsam mit dem kleinen Zebra die Lieder „Links, rechts, links!“und „Rote, grüne Ampelmännc­hen!“. Mit Unterstütz­ung der Kinder und des Polizisten fand das kleine Zebra schließlic­h den Weg zurück zum Zirkus.

Am Ende des Stücks bekam jedes Kind ein Malbuch mit auf den Weg, um das Gelernte weiter zu vertiefen.

Bei den Kindern hinterließ der Besuch der beiden Schauspiel­er nachhaltig­e Eindrücke. Sie erzählten ihren Eltern begeistert, was sie mit dem kleinen Zebra und dem Polizisten erlebt hatten. Noch tagelang wurde auch im Kindergart­en darüber gesprochen und die Aufgaben im Malbuch waren im Nu erledigt.

 ?? FOTO: SYLVIA LEHMANN ?? Auch die Kinder hatten hilfreiche Tipps für das Zebra, das sich im Straßenver­kehr noch nicht auskannte.
FOTO: SYLVIA LEHMANN Auch die Kinder hatten hilfreiche Tipps für das Zebra, das sich im Straßenver­kehr noch nicht auskannte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany