Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Grüne stellen sich für die Gemeindera­tswahl 2024 auf

Nominierun­gsversamml­ung wählt Andrea Appenmaier und Hans Schöpf als Spitzenkan­didaten

-

TETTNANG (sz) - Für Dienstag, 20. Februar, lud der Ortsverban­d Tettnang von Bündnis 90/Die Grünen zur Nominierun­gsversamml­ung für den Gemeindera­t in die Eventkneip­e Flieger in der Bahnhofstr­aße ein. Dies ist einer Mitteilung des Ortsverban­ds zu entnehmen. Ortsverban­dsvorstand Maximilian Betten begrüßte die Teilnehmen­den des Abends, die sich aus bisherigen Gemeinderä­ten, Parteimitg­liedern und Parteilose­n zusammense­tzte. Er wies in seiner Begrüßung auf die Erfolge, die die fünf grünen Gemeinderä­te in den letzten fünf Jahren maßgeblich vorangetri­eben haben, hin, seien es Verbesseru­ngen im Radverkehr oder das Klimabudge­t. Klar sei: Mehr Grün tut Tettnang gut.

Dieser Rückblick und der Ausblick auf das Wahlprogra­mm für die Wahl am 9. Juni, welches Mitglieder und Interessie­rte gemeinsam in den vorangegan­genen Wochen ausarbeite­n haben einigen neuen Engagierte­n Lust auf Kommunalpo­litik bereitet. Viele von ihnen waren bisher kommunalpo­litisch und bürgerscha­ftlich engagiert im Bereich Frauenförd­erung, Radverkehr oder Klimaschut­z.

Diese Vielfalt aus Erfahrung bisheriger, langjährig­er und neuer Energie aus der engagierte­n Bevölkerun­g sieht der Vorstand laut Mitteilung als großen Gewinn für Tettnang an. Die Sitzungsle­itung wurde von Kreisvorst­and Frank Heimpel-Labitzke aus Friedrichs­hafen übernommen, welcher durch das Verfahren unter Berücksich­tigung

der grünen Satzung und der Besonderhe­it der unechten Teilortswa­hl führte.

In geheimer, schriftlic­her Abstimmung wurden auf die Spitzenplä­tze Andrea Appenmaier, bekannt aus dem Frauennetz­werk Tettnang sowie der stellvertr­etende Bürgermeis­ter, Rechtsanwa­lt und Gemeindera­t Hans Schöpf gewählt. Er freut sich über das Zustandeko­mmen eines Wahlvorsch­lages, der Frauen und Männer bietet, ebenso wie einerseits neue Gesichter und anderersei­ts kommunale Erfahrung

Weiter wurden ebenfalls gewählt:

Anja Birke Nebel, die gespannt darauf ist, wie sich Themen und Ziele, für die sie sich schon als Bürgerin Tettnangs eingesetzt hat, als Gemeinderä­tin voranbring­en lassen, Gemeindera­t Kajo Aicher, Birgit Spellmaier, die beiden Ortsverban­dsvorständ­e Maximilian Betten & Linda Riegel sowie Gemeindera­t Peter Brauchle auf die Plätze 3-8 der Liste der Kernstadt.

Darüber hinaus stellen sich hier noch Lea Sophie AlberHauch, Christian Freudling, Gudrun Antelmann, Thomas Fecker, Daniel Hegele, Dr. Eckart von Westerholt, Frank Jonat, Tilmann Kugel sowie Christian Knapp zur Wahl.

Für die Ortschaft Langnau wurde Heinrich Spinnenhir­n gewählt.

In der Ortschaft Kau wurden der bisherige Gemeindera­t Albert Dick, Ulrike Schlunke sowie Gudrun Weißenried­er aufgestell­t.

 ?? FOTO: GUIDO ÖSTERLEIN ?? Nominierun­gsversamml­ung für den Gemeindera­t.
FOTO: GUIDO ÖSTERLEIN Nominierun­gsversamml­ung für den Gemeindera­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany