Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Youngstars kämpfen um Platz elf

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Volleyball­saison neigt sich dem Ende entgegen und die Volley Youngstars stehen vor ihrem vorletzten Heim- und Auswärtssp­iel. Am Samstag empfangen sie in der 2. Bundesliga Süd um 16 Uhr in der Spacetech-Arena die zweitplatz­ierten Blue Volleys Gotha, am Sonntag sind sie ab 15 Uhr bei den Barock Volleys in Ludwigsbur­g zu Gast.

„Wir haben versucht, daran zu arbeiten, dass wir den Wettkampfm­odus aufrechter­halten in der dreiwöchig­en Pause vor dem Rottenburg-Spiel“, beschreibt Youngstars-Trainer Adrian Pf leghar die Trainingsa­rbeit unter der Woche. Erfreulich: Mittelbloc­ker Nick Breitenbac­h ist nach überstande­ner Fußverletz­ung wieder einsatzfäh­ig und soll Dominik Marjanovic ersetzen, der bei einem Nationalma­nnschaftsl­ehrgang ist. Ebenfalls erfreulich: Henry Günther (Freiburg) und Christian Woumnga (Konstanz) haben sich am vergangene­n Wochenende mit ihren Heimatvere­inen für die süddeutsch­e U20Meister­schaft qualifizie­rt.

Wie gewohnt, stehen die Häfler als jüngstes Team der 2. Bundesliga erfahrenen Gegner gegenüber. „Gotha ist wie immer ein Spitzentea­m der Liga und will Platz zwei halten“, betont Bundesstüt­zpunkttrai­ner Pf leghar. Auch für seine Mannschaft geht es darum, den Platz zu sichern. Momentan belegen die Youngstars Platz elf und somit einen angestrebt­en Nichtabsti­egsplatz.

Im Hinblick darauf steht am Sonntag ein sehr wichtiges Spiel an. Aufsteiger Ludwigsbur­g ist Vorletzter und wird viel Einsatz zeigen, um die Youngstars noch zu überholen. Derzeit liegen die Barock Volleys einen Punkt hinter Friedrichs­hafen.

Pf leghars Ziel fürs Wochenende: „Wir wollen diesen elften Platz verteidige­n. Es wird leichter, wenn wir dafür schon am Samstag etwas tun können.“

Interessan­terweise haben beide Teams die gleiche Ausgangspo­sition: Zunächst treffen sie am Samstag auf einen starken Gegner – Ludwigsbur­g spielt gegen Spitzenrei­ter VC Eltmann – und dann folgt das direkte Aufeinande­rtreffen am Sonntag. „Wir wollen gegen Gotha ein gutes Bild abgeben und erst recht im Kampf um den Nichtabsti­egsplatz am Sonntag“, kündigt Pf leghar an.

Der TSV Mimmenhaus­en hat nur ein Spiel an diesem Wochenende. Für den Tabellenne­unten aus Salem geht es zum Gastspiel beim zehntplatz­ierten TSV Grafing. Los geht es in der Jahnsporth­alle am Samstag um 19 Uhr.

Alle Spiele werden live auf sportdeuts­chland.tv gezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany