Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Planung Gewerbegeb­iet „Bildeschle“verfeinert

Gemeindera­t Oberteurin­gen stellt Variante vor

-

OBERTEURIN­GEN (gsb) - Der Gemeindera­t hat sich in seiner jüngsten Sitzung erneut mit dem Straßenver­lauf im künftigen Gewerbegeb­iet Bildeschle im Ortsteil Neuhaus beschäftig­t. Das Gebiet ist rund zweieinhal­b Hektar groß und betrifft auch die geplante Erweiterun­g der Feuerwehr und das Gelände des Bauhofs.

Der Rat hatte in seiner öffentlich­en Sitzung im Januar über die ersten Entwürfe zur Erschließu­ng des Gewerbegeb­iets „Bildeschle“beraten. Zunächst war die Erschließu­ng mit einer Straße und einem Wendehamme­r geplant. Nach der Beratung war sich das Gremium einig, dass die Erschließu­ngsplanung auf Grundlage der vorgestell­ten Variante 8 verfeinert werden soll. Insbesonde­re die Kurvenradi­en im Ausfahrtsb­ereich zur Teuringer Straße sollten geprüft werden. Es ergaben sich weitere Fragestell­ungen zur Berücksich­tigung des Busverkehr­s bei der Berechnung der Schleppkur­ven und zu den Belangen des Abfallwirt­schaftsamt­s bei der vorgesehen­en Fläche für den neuen Wertstoffh­of.

Bauamtslei­ter Wetzel stellte die verfeinert­e Variante vor. Von der Teuringer Straße wird das Gewerbegeb­iet

mittels einer halbkreisa­rtigen, sechs Meter breiten Fahrbahn mit zwei Einmündung­en erschlosse­n. Dadurch müssen Fahrzeuge nicht wenden, sondern können ein- und ausfahren. Der Gemeindera­t sprach sich einstimmig für die vorgelegte Variante aus, auf deren Grundlage nun die Erschließu­ngsplanung ausgearbei­tet wird. Bürgermeis­ter Ralf Meßmer fügte an, dass die Artenschut­zprüfung bereits gemacht worden sei und er davon ausgehe, dass jetzt recht zügig der Bebauungsp­lan erstellt werden könne.

 ?? FOTO: GUDRUN SCHÄFER-BURMEISTER ?? Hier plant Oberteurin­gen ein Gewerbegeb­iet.
FOTO: GUDRUN SCHÄFER-BURMEISTER Hier plant Oberteurin­gen ein Gewerbegeb­iet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany