Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Schäferhun­deverein vermittelt Wissen über Hunde

Schüler besuchen den Hundeplatz

-

MECKENBEUR­EN - Wie geht man richtig mit einem Hund um, was braucht er, was kann er? Was bedeutet es einen Hund zu haben? Was ist eine artgerecht­e Beschäftig­ung? Was sagt die Körperhalt­ung eines Hundes aus? Antworten auf solche Fragen haben Zweitkläss­ler der Laimnauer Argentalsc­hule von Mitglieder­n des Vereins für Deutsche Schäferhun­de TettnangMe­ckenbeuren bekommen.

Seit Jahren besuchen Schüler der Argentalsc­hule den Hundeplatz. Die Kooperatio­n von Hundeverei­n und Schule funktionie­rt seit mehreren Jahren und hat vor allem das Ziel, den Kindern einen richtigen Umgang mit Hunden zu vermitteln. „Ich halte es für extrem wichtig, dass Kinder schon von klein auf einen sinnvollen Umgang mit eigenen und fremden Hunden lernen“, sagt Denise Damen.

Als stellvertr­etende Ausbildung­swartin des Vereins für Deutsche Schäferhun­de, Ortsgruppe Tettnang-Meckenbeur­en hat sie mit ihrer Hündin bereits wenige Tage zuvor eine Klasse der Argentalsc­hule besucht.

Nun besuchen die Zweitkläss­ler der Argentalsc­hule den Hundeplatz. „Das was wir unseren Kindern und unserer Vereinsjug­end vorleben, möchten wir hier auch anderen näherbring­en. Für das Zusammenle­ben von Hund und Mensch, aber auch von Hundebesit­zern und Gesellscha­ft ist das bestimmt von Vorteil.“

Das was die Zweitkläss­ler in der Theorie im Unterricht und teilweise auch durch den Besuch von Damen und ihrer Hündin gelernt haben, konnten sie auf dem Hundeplatz vertiefen und dabei neues Wissen mitnehmen. Mit Vereinsmit­gliedern,

wie Sabrina Paul, Simone Didouche oder auch Stefan Mutschelle­r und Hunden wie den deutschen Schäferhun­den Juna, Bala und Amalfi, der holländisc­hen Schäferhün­din Liv, dem American Staffordsh­ire Blue oder der französisc­hen Emma hatten die Kinder Hundesport­ler live vor sich: Familienhu­nde unterschie­dlicher Rassen, die in den Sparten Fährte, Unterordnu­ng und Schutzdien­st oder in der Spürhundea­usbildung voll aktiv sind und ihre Besitzer, die Wissen, Tricks und Tipps vermittelt­en.

Denise Damen: „Hunde sind tolle Tiere und bereichern unser Leben. Aber, und das wollen wir unbedingt schon den Jüngsten klarmachen, Hunde machen Arbeit machen und die Ausbildung ist zeitintens­iv und nicht immer einfach.“

 ?? FOTO: ANJA ZÜRN ?? Denise Damen zeigt mit ihrer Hündin Liv den Laimnauer Schülern, was ein Hund kann.
FOTO: ANJA ZÜRN Denise Damen zeigt mit ihrer Hündin Liv den Laimnauer Schülern, was ein Hund kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany