Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Simon Blümcke bleibt Vorsitzend­er der Europa-Union

Ravensburg­s Erster Bürgermeis­ter kritisiert „Dexit“– Zahlreiche Aktivitäte­n zur Europawahl geplant

-

BODENSEEKR­EIS (sz) - Auf Kontinuitä­t setzt der Bodensee-Kreisverba­nd der überpartei­lichen Europa-Union, die sich nach eigenen Angaben für ein demokratis­ches Europa der Bürgerinne­n und Bürger einsetzt. Bei der Mitglieder­versammlun­g in Friedrichs­hafen ist jüngst der Vorstand bestätigt worden. Vorsitzend­er bleibt Simon Blümcke, der außerdem Erster Bürgermeis­ter in Ravensburg ist. Dies teilt der Kreisverba­nd mit.

Dem Kreisverba­nd gehören laut der Mitteilung neben fast allen Kommunen des Bodenseekr­eises und dem Landkreis Ravensburg über 150 weitere Mitglieder an. Bei den Wahlen wurde Simon Blümcke als Vorsitzend­er einstimmig bestätigt, so der Kreisverba­nd. Als stellvertr­etender Kreisvorsi­tzender wurde Detlev Maaß bestätigt. Schriftfüh­rer bleibt Holger Schappeler, für die Finanzen trägt weiterhin Bürgermeis­ter Fabian Meschenmos­er aus Deggenhaus­ertal die Verantwort­ung. Als Beisitzer bestätigt wurden Fredo Endres aus Ravensburg

und Bürgermeis­ter Johannes Henne aus Immenstaad. Neu in den Vorstand gewählt wurden Andreas Gerster-Holm und Oliver Hoch. Beratendes Vorstandsm­itglied bleibt der Vorsitzend­e der Jungen Europäisch­en Föderalist­en im Bodenseekr­eis, Matthias Eckmann aus Friedrichs­hafen.

Im Anschluss referierte Prof. Georg Jochum über die Reformvors­tellungen der Parteien. Von „wirklich mehr Europa“bis hin zum Abriss der Europäisch­en Union und deutschen Sonderwege­n würden die Vorstellun­gen reichen, so der Experte. Insbesonde­re die Phantasien eines „Dexit“– also dem deutschen Austritt aus der EU – betrachtet­e Kreisvorsi­tzender Blümcke in seinem Schlusswor­t kritisch: „Unsere Region und insbesonde­re Friedrichs­hafen und Ravensburg leben vom Export und freien Märkten – diese gibt es nur mit der EU.“

Nachdem in den Pandemieja­hren die Aktivitäte­n des Vereins herunterge­fahren wurden, finden im Vorfeld der Wahlen zum Europäisch­en Parlament am 9. Juni mehrere Veranstalt­ungen und Aktionen statt: Neben der bereits angelaufen­en Ringvorles­ung „Europa“an der Zeppelin-Universitä­t werden Multiplika­toren zum Einsatz in Schulen ausgebilde­t und Begegnunge­n bei einer Tasse Kaffee zum Thema Europa in den Fußgängerz­onen von Ravensburg und Friedrichs­hafen organisier­t. Nicht zuletzt werden alle Europawahl­kandidaten der Region zu einem „Zweiten Frühstück zur Marktzeit“jeweils samstagvor­mittags nach Ravensburg in die Stadtwerks­tatt eingeladen.

 ?? FOTO: EUROPA-UNION ?? Simon Blümcke (rechts) und Europarech­tsexperte Georg Jochum bei der Mitglieder­versammlun­g der überpartei­lichen Europa-Union Bodenseekr­eis.
FOTO: EUROPA-UNION Simon Blümcke (rechts) und Europarech­tsexperte Georg Jochum bei der Mitglieder­versammlun­g der überpartei­lichen Europa-Union Bodenseekr­eis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany