Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Und alles werde himmelblau

MV Neukirch wechselt Farbe und Stil der Uniform

-

NEUKIRCH - Schon der Titel des ersten Stücks weist die Zielrichtu­ng des Frühschopp­ens am Ostersonnt­ag: Textilaku Marsch – mit voller Energie in neue Textilien. Wie sinnvoll diese Investitio­n in die Zukunft ist, zeigen die solistisch­en Einlagen der Jungmusika­nten Moritz Martin, Lukas Schmid und Raphael Jehle bei der Ballade „Just for you“.

Unter dem Dirigat von Eigengewäc­hs Stephan Hofer, der die Kapelle seit letztem November straff und freudig führt, erfolgt ein musikalisc­her Rückblick auf Etappen des Vereins und den damit verbundene­n Uniformen. Für den Frack als Vereinskle­idung der 1920er steht das Klarinette­nsolo „Wild Cat Blues“, virtuos gespielt von Simon Vollmer. Der Ohrwurm mit dem Titel „Ich will keine Schokolade“entführt das Publikum in die 60er Jahre und somit ins Zeitalter der grau-blau-roten Uniform. Für ihren Gesang erhält Theresa Vollmer tosenden Applaus der voll besetzten Halle und durfte als Zugabe direkt nochmals trällern, was sie an Ostern keinesfall­s im Nestle haben möchte.

Passend zum Einführung­sjahr der grauen Uniform im Jahr 1980 spielt die Kapelle das Medley „80er Kult“, ehe je zwei Models mit eben dieser grauen sowie der aktuell petrolfarb­en Uniform unter klingendem Spiel einmarschi­eren. Auf die Frage, welche drei Highlights mit der grauen Uniform verbunden sind, antwortet Ehrenmitgl­ied und Moderator a.D. farbenfroh und ausgewogen, bevor er mit Blick auf Modell Susanne

Bichelmaie­r zugibt, „ich hätte auch gerne einen Rock getragen, aber er hat einfach it passt.“

Walter Klas und Ehrenmitgl­ied Albrecht Hofer präsentier­en die bisherige Uniform und geben Einblick in die Erlebnisse der letzten 22 Jahre wie etwa mehrere Fahrten nach Ungarn und f idele Weinfeste in der Pfalz. Auch wenn schon vorab klar war, dass die neue Vereinskle­idung im Stile der Halbtracht ausfallen wird, war die Spannung spürbar ehe Fähnrich Bertram Schoch und seine Models zur Fanfare „Olympic Spirit“einmarschi­eren. Mit grauer Jacke, himmelblau­er Weste für die Herren sowie Mieder für die Frauen schließt sich der Kreis zur vorherigen Uniformen und doch weist der Stil komplett neue Wege für Neukirch.

Der Dank für diesen Meilenstei­n gilt allen gewerblich­en und privaten Spendern, der Gemeindeve­rwaltung sowie dem Trachtenha­us Schaber aus Immenstadt i.A. Weiter dankt der Verein dem Organisati­onsteam mit Hannah Waschilews­ki, Simon Vollmer, Lena Schmid und Verena Kling

 ?? FOTO: CHRISTIAN KÖNIG ?? Organisato­ren im Einsatz: Simon Vollmer und Lena Schmid präsentier­en neue Halbtracht während Hannah Waschilews­ki (links) und Verena Kling moderieren.
FOTO: CHRISTIAN KÖNIG Organisato­ren im Einsatz: Simon Vollmer und Lena Schmid präsentier­en neue Halbtracht während Hannah Waschilews­ki (links) und Verena Kling moderieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany