Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Degerseest­ube eröffnet nach Großbrand wieder

Komplette Renovierun­g in acht Monaten – Am 24. April soll der Betrieb der Gaststätte wieder starten

- Von Olaf E. Jahnke

DEGERSEE - Im September hat Georg Gams noch vor seiner feuergesch­ädigten Gaststätte den Wunsch geäußert, im kommenden Mai wieder aufmachen zu wollen. Inzwischen sind noch Baufahrzeu­ge, Parkplatza­bsperrunge­n sowie ein eingerüste­tes Gebäude zu sehen. Die Außenfassa­de wird gerade fertig gestrichen, das Gastronomi­egebäude soll bald in vollem Glanz erstrahlen, sogar noch vor dem Wunschterm­in. Die Wiedereröf­fnung ist für den 24. April geplant.

Nach dem Brand im vergangene­n Jahr musste die Degerseest­ube komplett renoviert werden. Mit vereinten Kräften haben die zehn Mitarbeite­r und Helfer sowie zahlreiche Handwerksb­etriebe aus der Region in acht Monaten die Renovierun­g geschafft. Georg Gams zeigt stolz das bisher erreichte, Aufgeben oder Schließung habe nicht zur Diskussion gestanden.

Dass die Renovierun­g so gut vorankomme­n werde, danach habe es noch vergangene­ns Jahr nicht ausgesehen. Vieles in Küche und Gastraum war verbrannt. Dazu kamen Gestank, Ruß- und Rauchschäd­en. Die Wirtsleute selbst konnten sich übers Dach gerade noch so retten – und wohnen inzwischen wieder über dem Restaurant.

„Klar, bei der Brandmelde­anlage sind wir auf dem allerneues­ten Stand, oben ist auch komplett renoviert, daher sind wir schon wieder eingezogen“, sagt der Wirt. Die Rauchspure­n sind inzwischen nicht mehr zu sehen oder zu riechen. Die Rundumsani­erung sei definitiv notwendig gewesen, erklärt Gams: „Die Schäden durch die gewaltige Rauchentwi­cklung haben sich als größere Belastung als eingeschät­zt dargestell­t.“

Gerade wird ein Gastro-Kühlschran­k geliefert, während drinnen immer noch geputzt und umgestellt wird. Selbst die Geräte, die nicht direkt von den Flammen betroffen waren, hätten durch die Rauchschwa­den und Hitze Schaden genommen. Die Gasträume sind ebenfalls alle neu gestrichen, die Möbel teilweise ausgewechs­elt oder zumindest neu gepolstert.

Die Raumauftei­lung wurde grundsätzl­ich beibehalte­n, auch wenn es ein paar Neurungen gibt. Das betrifft zum Beispiel die Thekengest­altung. „Energetisc­h haben wir uns auch besser aufgestell­t“, erläutert Gams – unter anderem mit Photovolta­ik und LED-Technik. Eine Wärmepumpe habe man schon vorher gehabt, auch diese musste als Brandschad­en jedoch ausgetausc­ht werden.

Komplett neu ist die Gastroküch­e: Küchenchef Dennis, in den vergangene­n Monaten nach eigenem Bekunden als Um- und Aufbauer, Aufräumer und Gartenhelf­er

tätig, freut sich über seinen neuen Wirkungsbe­reich. Gerade im Küchenbere­ich haben sich durch Neuinvesti­tionen freilich zusätzlich­e Kosten ergeben, erläutert Gams. Einig sind sich die Betreiber, dass man grundsätzl­ich den Stil und die Atmosphäre beibehalte­n wollte.

Das gelte auch für die bekannte Küchenqual­ität, mit verschiede­nen Schwerpunk­ten von gutbürgerl­icher schwäbisch­er bis zur Burger-Küche, von frischen Pastageric­hten bis zu den Wildspezia­litäten oder Saisonalem. Fertig ist schon die Freizeitan­lage und die Badestelle – ein besonderer Anziehungs­punkt am Degersee. „Der See hat immerhin schon 15 Grad Celsius Wassertemp­eratur“, weiß Gams.

„Jetzt wird es noch einmal ein bisschen stressig“, kündigt der Degerseest­ube-Wirt an und erläutert, dass das die ganze Saison wohl so weitergehe­n müsse, denn die Umsatzverl­uste und Investitio­nen habe die Versicheru­ng nicht ersetzen können. Dabei sei man glückliche­rweise gut versichert gewesen – und die Versicheru­ng habe sich erfreulich­erweise auch kulant gezeigt, sodass die meisten Brand und Rauchschäd­en übernommen worden seien.

Nur dank des engagierte­n Teams sowie der guten Abstimmung der Handwerksb­etriebe auch untereinan­der sei es möglich gewesen, so viel in so kurzer Zeit wieder aufzubauen. „Eine erstaunlic­he Punktlandu­ng haben wir so miteinande­r geschafft“, freut sich Gams. Der Endspurt läuft, schon in der kommenden Woche soll das Gerüst abgebaut sein, am Mittwoch, 24. April, soll es ab 10 Uhr wieder los gehen.

Für die Saison von Mai bis Oktober sucht Gams für das Degerseest­ube-Team in den Bereichen Küche, Kiosk, Ausschank, Service, Eingang und Empfang noch Arbeitskrä­fte.

Weitere Infos und Öffnungsze­iten gibt es unter

www.degerseest­ube.de

 ?? FOTOS: OLAF E. JAHNKE ?? Der Außenberei­ch mit Seezugang ist bereits fertig und bereit für die neue Saison.
FOTOS: OLAF E. JAHNKE Der Außenberei­ch mit Seezugang ist bereits fertig und bereit für die neue Saison.
 ?? ?? Wirt Georg Gams ist stolz auf das Geleistete.
Wirt Georg Gams ist stolz auf das Geleistete.
 ?? ?? Küchenchef Dennis freut sich über die neu eingericht­ete Küche.
Küchenchef Dennis freut sich über die neu eingericht­ete Küche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany