Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Lass uns Deine Liebe nie vergessen“

Kommunionk­inder machen sich mit Jesus auf den Weg

-

MECKENBEUR­EN - Sieben Kommunionk­inder haben am Weißen Sonntag in St. Verena Kehlen ihr Taufverspr­echen erneuert und ihre Erste Heilige Kommunion empfangen. „Ich glaube“, haben sie geschworen vor Gott, ihren Eltern und Paten, die einst das Verspreche­n für sie gegeben haben und vor der ganzen Gemeinde.

An der Osterkerze haben die Paten und Eltern die Kommunionk­erzen entzündet und sie zu den Kindern getragen, die dankbar waren: „Gott, unser Vater, gib uns die Kraft, Kinder des Lichts zu sein. Lass das Licht unserer Taufe wieder hell und stark werden. Lass uns Deine Liebe nie vergessen und uns treu bleiben heute und alle Tage“. „Ich widersage“, haben sie Gott vor der Gemeinde zugerufen, „allem, was zerstört und böse macht“. Und ihren Glauben erneuert: „Dass Gott ihnen das Leben geschenkt hat. Dass Jesus das Leben mit ihnen geteilt hat und der Heilige Geist sie jeden Tag begleitet“.

Vor Monaten hatten sie sich gemeinsam auf den Weg gemacht mit Gemeindere­ferentin Martina Andric und sich vorbereite­t auf diesen großen und schönen Tag. Ja, sich auf den Weg gemacht mit Jesus.

Einen Rucksack voller Dinge hatten sie mit in die Kirche gebracht. Den Kompass, der die Richtung weist und den Standpunkt ausmacht. Das Seil um sich gegenseiti­g zu sichern. Brot und

Wasser für genügend Kraft auf ihrem Weg und ganz viel Zuversicht und Glauben: „Jesus, du bist unser Freund. Wir sind mit dir unterwegs. Du bist immer für uns da. Du bleibst bei uns ein Leben lang“. Mit Gottes Segen hat Pfarrer Josef Scherer alle verabschie­det, wohlwissen­d, dass die Gemeinde wieder um ein Stück größer geworden ist und reicher.

Die Musikkapel­le aus Kehlen, unter der Leitung von Thomas Ruffing, unterstric­h den Freudentag mit ganz viel Jubel beim „The sound of silence“und dem „Olympic Spirit“und lobte Gott mit dem prächtigen Klang der Bläser. Brigitte und Wolfgang Götz stimmten herrliche Lieder an.

 ?? FOTO: HELGA WIECHERT ?? „Bleibe bei diesen Familien, behüte diese Kinder und sei bei uns mit deiner Kraft“. Darum bat die ganze Gemeinde am Weißen Sonntag.
FOTO: HELGA WIECHERT „Bleibe bei diesen Familien, behüte diese Kinder und sei bei uns mit deiner Kraft“. Darum bat die ganze Gemeinde am Weißen Sonntag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany