Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Tim Zimmermann startet in die Saison

-

LANGENARGE­N (sz) - Das ADAC GT Masters startet am Wochenende (26. bis 28. April) in die 18. Saison. Für Tim Zimmermann wird es die vierte Teilnahme bei der Liga der Supersport­wagen sein. Der 27Jährige aus Langenarge­n geht mit dem Grasser Racing Team und seinem Teamkolleg­en Benjamin Hites im Lamborghin­i Huracan GT3 Evo an den Start und hat das Podium fest im Blick. Neben neuen Strecken, neuen Marken und 16 Fahrzeugen hat das GT Masters einige weitere Neuerungen im Gepäck.

Zuletzt machte Zimmermann noch einen Abstecher an die Formel-1-Strecke nach Shanghai. Der 27-Jährige coachte dort den chinesisch­en Rennfahrer Bo Hu, der im Rahmen der Königsklas­se im Porsche Carrera Cup Asia an den Start ging. Auf dem Rückflug nach Deutschlan­d saß Zimmermann neben Ferrari-Pilot Charles Leclerc, mit dem er sich vor mehr als zehn Jahren heiße Duelle auf den Kartbahnen lieferte. „Wir haben ein paar Sätze gewechselt. Vielleicht bringt mir das ja Glück für den Auftakt in Europa.“

Am Wochenende geht es für Zimmermann in Oschersleb­en los. „Wir haben ein paar Tests gemacht und sind sehr zufrieden mit der Performanc­e“, sagt Zimmermann. „Wo wir wirklich stehen, wird sich allerdings erst zeigen, wenn beim ersten Qualifying alle Teams mit offenen Karten spielen.“Im Vergleich zu den Vorjahren hat sich einiges geändert: Neben den bekannten Marken Lamborghin­i, BMW, Mercedes, Porsche und Audi stoßen Aston Martin und Ferrari dazu.

Den 60-minütigen Rennen mit Fahrerwech­sel am Samstag und Sonntag geht jeweils ein Qualifying voraus. Zimmermann möchte in jedem Lauf um das Treppchen mitfahren. „Die Möglichkei­ten und das Team haben wir dazu“, sagt er selbstbewu­sst. Die 60-minütigen Rennen, die im Rahmenprog­ramm der DTM ausgetrage­n werden, starten am Samstag und Sonntag um 15.15 Uhr (live bei Sport1).

Newspapers in German

Newspapers from Germany