Schwäbische Zeitung (Wangen)

Messi und Platini unter Verdacht

Weltfußbal­ler und Uefa-Funktionär tauchen in den „Panama Papers“auf

-

MADRID (SID) - Weltfußbal­ler Lionel Messi und der zurzeit für sechs Jahre suspendier­te Uefa-Präsident Michel Platini sollen in die Affäre um Briefkaste­nfirmen in Panama involviert sein. Barcelonas Superstar Messi soll zusammen mit seinem Vater und Manager Jorge Horacio Messi 2005 eine Offshore-Firma gegründet haben, um Einnahmen aus Bildrechte­n steuerspar­end umzuleiten.

Am 31. Mai beginnt in Spanien ein Prozess gegen die Messis wegen des Verdachts auf Steuerhint­erziehung. Lionel und Jorge Messi sollen zwischen 2007 und 2009 Steuern in Höhe von 4,1 Millionen Euro hinterzoge­n haben. Der spanische Fiskus hat für die beiden Argentinie­r eine Haftstrafe von je 22,5 Monaten gefordert. Messi stritt eine Verwicklun­g in unerlaubte Geschäfte ab. „Die Familie Messi möchte klarstelle­n, dass Lionel Messi keine der Handlungen begangen hat, die ihm vorgeworfe­n werden“, hieß es in einer Stellungna­hme.

Platini soll laut den Recherchen im Jahr 2007 eine Offshore-Firma in Panama gegründet haben. Platini ließ über seine Medienanwä­lte mitteilen, dass er seine gesamten finanziell­en Einkünfte und Besitzverh­ältnisse den Schweizer Behörden seit 2007 zugänglich gemacht habe.

Aber auch die Fifa kommt nicht zur Ruhe. Gegen den Uruguayer Juan Pedro Damiani hat die Ethikkommi­ssion aufgrund mutmaßlich­er Geschäftsv­erbindunge­n mit dem im Korruption­sskandal geständige­n Eu- genio Figueredo Vorermittl­ungen eingeleite­t. Nach den Medienenth­üllungen überprüfe die Ermittlung­skammer des Ethikkomit­ees, ob ein Verstoß gegen den Ethik-Code der Fifa vorliege, anschließe­nd werde über weitere Schritte entschiede­n. Aus den Panama Papers soll zudem hervorgehe­n, dass der uruguayisc­he Anwalt Damiani Kontakte zu den unter Hausarrest stehenden argentinis­chen TV-Rechtehänd­lern Hugo und Mariano Jinkis pflegte. Auch sie sind in den Fifa-Skandal verstrickt.

 ??  ?? Im Zwielicht: Lionel Messi (links) und Michel Platini.
Im Zwielicht: Lionel Messi (links) und Michel Platini.
 ?? FOTOS: DPA ??
FOTOS: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany