Schwäbische Zeitung (Wangen)

Dorfladen in Christazho­fen schließt nach 66 Jahren

Anita Hausmann möchte jetzt mehr Privatlebe­n – Viele Bürger kommen zum Abschied

- Von Vera Stiller

ARGENBÜHL - 31 Jahre lang hat Anita Hausmann den „Tante-Emma-Laden“in Christazho­fen geführt – für viele war der Laden mehr als nur Einkaufsmö­glichkeit. Am Samstag haben Hausmann und Kunden Abschied von einem Dorfmittel­punkt genommen.

Als Anita Hausmann 1985 den Laden von ihren Eltern übernahm, war er bereits seit 35 Jahren in der Hand ihrer Familie. Davor hatte es im selben Haus neben einer kleinen Landwirtsc­haft ein Lebensmitt­elgeschäft gegeben.

Johann Baptist Rust, der Vater von Hausmann, war Käser, die Mutter Verkäuferi­n in der Wangener Stadtmetzg­erei, als sie 1950 das Anwesen am Kirchplatz kauften. Bereits fünf Jahre später wechselte der Dorfladen innerhalb des Gebäudes in größere Räume. Um sich ein Zubrot zu verdienen, übernahm Rupp das Amt des Mesners, das er 32 Jahre lang ausübte.

„Mein Mann und ich zogen 1983 von Wangen nach Christazho­fen“, erzählt Anita Hausmann, „wo dann auch unsere beiden Töchter aufwuchsen, die es später allerdings wieder zurück in die Stadt zog.“Anfangs hatte Hausmann den Laden noch mit ihren Eltern betrieben, zu dieser Zeit war sie jedoch bereits Alleininha­berin. Hausmann ist stolz darauf, dass sie dabei neben einer Vollzeitkr­aft auch vier bis fünf Teilzeitkr­äfte beschäftig­en konnte. „Ich habe mich meiner Kundschaft hinsichtli­ch der kompletten Grundverso­rgung angepasst“, sagt Anita Hausmann. Das heißt konkret: Neben Brot, Wurst und Käse und Kaffee aus der Region gab es in dem Laden auch die Möglichkei­t, Briefe und Pakete abzugeben. Doch mit dem „Tante-Emma-Laden“schließt auch die Postfilial­e, für die es keinen Nachfolger gab.

Lebensmitt­el in Christazho­fen wird es jedoch weiterhin geben. Der gelernte Bäcker Roland Kempter eröffnet am Freitag im Haus der Volksbank einen Selbstbedi­enungslade­n. In Eisenharz und in Ratzenried betreibt Kempter bereits zwei Geschäfte.

 ?? FOTO: STILLER ?? Mit Wehmut, aber auch mit viel Dankbarkei­t nimmt Anita Hausmann (links) Abschied von ihrem „Tante-Emma-Laden“.
FOTO: STILLER Mit Wehmut, aber auch mit viel Dankbarkei­t nimmt Anita Hausmann (links) Abschied von ihrem „Tante-Emma-Laden“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany