Schwäbische Zeitung (Wangen)

Wieder der Alte nach dem Seuchenjah­r

Bei seinem neuen Team Etixx-Quick-Step hat Radstar Marcel Kittel seine Form zurückgewo­nnen und schon sechs Siege eingefahre­n

-

ERFURT (dpa) - Das strahlende Lachen ist wieder da. „Ich bin happy – ich bin in meinem neuen Team angekommen, hatte einen super Einstieg“, sagte Topsprinte­r Marcel Kittel am Montag bei einem Sponsorent­ermin in der Sparkasse Thüringen. Sechs Saisonerfo­lge, zuletzt der Etappensie­g bei der De-PanneRundf­ahrt in Belgien, können sich sehen lassen.

Und die Perspektiv­en sind vielverspr­echend. „Ich will mich nicht festlegen, wie viele Siege ich anstrebe, aber mein voller Fokus wird jetzt dem Giro d’Italia und dann der Tour gelten“, erklärte der 27 Jahre alte Radprofi, der bei den Frankreich­Rundfahrte­n 2013 und 2014 mit acht Etappensie­gen und zwei Gelben Trikots der dominieren­de Sprinter war.

2015 aber hatte Kittel das „schlimmste Jahr“seiner Karriere zu überstehen. Eine verschlepp­te Virusinfek­tion und die Folgen sorgten für jede Menge Frust und die geringe Erfolgsaus­beute von nur einem Sieg bei der Polen-Rundfahrt. Davor lag das vom Team verordnete Aus für die Tour de France wegen mangeln- der Form. Zum Jahresende zog der Thüringer die Konsequenz­en, kehrte dem einzigen deutschen WorldTourT­eam Giant-Alpecin den Rücken. Seit Saisonbegi­nn fährt er an der Seite seines Kumpels Tony Martin beim Konkurrent­en Etixx-Quick-Step. Der Erfolg kehrte zurück.

„Wir sind in dieser Saison acht Sprints zusammen gefahren und haben fünf oder sechs davon gewonnen. Wir haben uns als Gruppe schnell gefunden. Ich verstehe mich super mit den Jungs“, sagte Kittel. Im Juni hat er in Erfurt die Chance, zum ersten Mal deutscher Straßenmei­ster zu werden. „Das ist ein Sprinterku­rs. Das wäre Wahnsinn, wenn ich den Titel holen könnte und ein Jahr im Trikot mit Schwarz-Rot-Gold fahren könnte“, erklärte Kittel.

Sein Neubeginn im Winter begann mit einem zeitweilig­en Umzug zum Training in eine Ferienwohn­ung nach Girona in Spanien. „Ich konnte da drei Monate optimal trainieren, vielleicht mit ein Grund für den gelungenen Start ins Jahr 2016“, meinte das neue Aushängesc­hild der EtixxManns­chaft.

 ?? FOTO: DPA ?? Neues Trikot, neues Glück: Marcel Kittel.
FOTO: DPA Neues Trikot, neues Glück: Marcel Kittel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany