Schwäbische Zeitung (Wangen)

IHK-Südwest-Chef fordert Start-up-Kultur

-

PFORZHEIM (dpa) - BadenWürtt­embergs Wirtschaft setzt aus Sicht des neuen Chefs des Industrie- und Handelskam­mertages (BWIHK) noch zu sehr auf altbekannt­e Muster. „Wir müssen eine innovative Start-up-Kultur stärken, um die Leistungsf­ähigkeit der ganzen Wirtschaft für die Zukunft zu sichern“, sagte der neu gewählte BWIHK-Präsident Wolfgang Grenke. Es gebe bereits gute Ansätze und Fortschrit­te, aber in der Breite sei die Start-up-Förderung noch nicht angekommen.

Bei neuen Geschäftsm­odellen sei es normal, dass viele junge Gründer keinen Erfolg hätten und sich nur relativ wenige durchsetzt­en. „Das wird aber noch immer viel zu negativ als Scheitern verstanden.“Tatsächlic­h sei ein Sichauspro­bieren von jungen, erfindungs­reichen Managern immens wichtig für die ganze Wirtschaft. Auch große Konzerne könnten von den Innovation­en profitiere­n, etwa beim Thema autonomes Fahren oder generell bei „Industrie 4.0“, also der effektiven Nutzung riesiger, vernetzter Datenström­e.

Solche Industrieb­ereiche, in denen unglaublic­h viel im Wandel sei und die Nachfrage rasant steige, seien ein ideales Betätigung­sfeld für Junguntern­ehmer. „Die Start-ups sollten bei solchen für die ganze Industrie wichtigen Entwicklun­gen einbezogen werden – da tut man bereits etwas, aber da ist noch nicht das Optimum erreicht.“

 ?? FOTO: DPA ?? Wolfgang Grenke
FOTO: DPA Wolfgang Grenke

Newspapers in German

Newspapers from Germany