Schwäbische Zeitung (Wangen)

Lindau muss für den Cavazzen nur 1,5 Millionen zahlen

-

LINDAU (dik) - Traumhaft hohe Zuschüsse zeichnen sich für den Umbau des Cavazzen in Lindau ab. Laut Kämmerer Herbert Lau muss die Stadt für die Generalsan­ierung des Stadtmuseu­ms nur 1,5 Millionen Euro aus eigener Kasse zahlen. Eine halbe Million hat das Kulturamt dafür schon zurückgele­gt.

19,3 Millionen Euro sollen der Cavazzenum­bau mitsamt den Neubau eines Depots kosten. Dabei geht der Kämmerer davon aus, dass verschiede­ne Fördergebe­r 17,8 Millionen Euro Zuschüsse zahlen. Hinzu kommt eine halbe Million Euro, die Kulturamts­leiter Alexander Warmbrunn in seinem Budget zurückgele­gt hat. Laut Kämmerer Lau handelt es sich um Erträge aus den erfolgreic­hen großen Ausstellun­gen, die jetzt in den Umbau des Museums fließen.

Details über die Zuschüsse will die Stadt noch nicht sagen. Erst soll der Stadtrat am 30. November den Grundsatzb­eschluss für den Umbau treffen, dann folgt Anfang Dezember die entscheide­nde Runde der Fördergebe­r. Wenn die Zusagen dann immer noch gelten, könne man darüber mehr berichten, sagt Pressespre­cher Jürgen Widmer. Erst dann darf die Stadt auch Aufträge für weitere Untersuchu­ngen sowie nötige Detailplan­ungen erteilen. Dafür steht im kommenden Jahr eine Million Euro im Haushalt bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany