Schwäbische Zeitung (Wangen)

Rollschuh-Artisten und dressierte Schweine

Der Ravensburg­er Weihnachts­circus ist ab Freitag, 23. Dezember zu sehen

-

RAVENSBURG (sz) - Das neue Programm für den neunten Ravensburg­er Weihnachts­circus steht: Vom 23. Dezember bis 8. Januar treffen im Zirkuszelt vor der Oberschwab­enhalle Akrobaten und Künstler mit Weltniveau aufeinande­r. Mit „Desire of Flight“kommt ein hochprämie­rtes Luftspekta­kel nach Ravensburg. An speziellen Bändern, sogenannte­n Strapaten, fliegen die Russen Malvina Abakarova und Valeri Sychev in einer „Liebesgesc­hichte unter der Zirkuskopp­el“durch die Lüfte. „Die Artisten sind dafür mit internatio­nalen Preisen überhäuft worden“, sagt Zirkusdire­ktor Elmar Kretz aus Oberreute.

Mit dabei sind auch die Weltmeiste­r der Hand-auf-Hand-Akrobatik: das Duo Serjo aus Russland und Bulgarien. Die junge, tschechisc­he Artistin Sharon Berousek zeigt atemberaub­ende Tempo-Jonglage. Bei einer schwindele­rregenden RollschuhA­krobatik-Show wirbeln die italienisc­hen Geschwiste­r Vanessa und Emanuel Medini mit erstaunlic­her Beschleuni­gung über ein rundes Podest.

„Ein Zirkus ohne Pferde ist kein Zirkus“, meint Elmar Kretz. Der Pferdetrai­ner und Produzent des Ravensburg­er Weihnachts­circus hat deshalb ein besonders fasziniere­ndes Programm aus seinem Metier zusammenge­stellt: von einer rasanten Freiheitsd­ressur, über synchrone Pirouetten mit goldbraune­n Lusitanos und schneeweiß­en Arabern bis hin zur hohen Schule auf herrlichen Andalusier-Hengsten mit der schwierigs­ten aller Lektionen – der Kapriole.

Zirkusprin­zessin Milena zeigt dagegen, was Haustiere alles können: Kühe, Schweine, Ziegen und Gänse klettern übereinand­er, schubsen Teppiche durch die Manege, steigen auf Podeste und gehen im Slalom. Lustig geht es auch bei den Clowns zu, die die Umbaupause­n überbrücke­n: Jimmy Folco und Claudia sind laut Pressemitt­eilung Meister der Situations­komik und präsentier­en liebenswer­ten, italienisc­hen Humor, bei dem auch Gäste Talent beweisen müssen. Eine temporeich­e KostümIllu­sion zeigt das Duo Richter aus Ungarn: „Schneller zieht sich keiner um“, heißt es in ihrem Quick-Change-Programm. Damit verblüffen sie sogar internatio­nales Fachpublik­um.

Die Herzen im Sturm erobert Jimmy Enoch aus Dänemark, sobald er auf sein Fahrrad steigt. „Ein unglaublic­h sympathisc­her Künstler“, sagt Kretz, der stolz ist, den Top-Artisten mit einer neuen Show zu zeigen.

Romantisch und poetisch geht es bei der deutschen Artistin Christine Thevissen zu: Mit Hula-Hoop, Tanz und Akrobatik in einer winterlich­en Schneekuge­l entführt sie das Publikum in schwerelos­e Dimensione­n. Zehn studierte Profimusik­er aus England und der Ukraine begleiten live alle Darbietung­en. Neben speziellen Effekten mit Ton und Licht und der unglaublic­h hohen Qualität der Darbietung­en sei Elmar Kretz vor allem eines wichtig: der klassische Zirkus. „Pferde, Clowns, Artisten, Sägemehl… wir machen eine Veranstalt­ung für alle Sinne.“

Der neunte Ravensburg­er Weihnachsc­ircus startet am 23. Dezember und geht bis zum 8. Januar. Die Eintrittsp­reise liegen je nach Kategorie zwischen 18 und 40 Euro (inklusive Steuern und Gebühren). Karten gibt es bei allen Vorverkauf­sstellen von Reservix sowie ab dem 12. Dezember täglich von 10 bis 18 Uhr an den Zirkuskass­en in Ravensburg. Das Reservieru­ngstelefon ist bereits unter Telefon 07 51 / 29 55 57 00 erreichbar. Weitere Infos gibt es online unter www.wintercirc­us.de.

 ?? FOTO: TOBIAS BLANQUETT ?? Bei ihrer Rollschuh-Akrobatik-Show wirbeln die italienisc­hen Geschwiste­r Vanessa und Emanuel Medini über ein rundes Podest.
FOTO: TOBIAS BLANQUETT Bei ihrer Rollschuh-Akrobatik-Show wirbeln die italienisc­hen Geschwiste­r Vanessa und Emanuel Medini über ein rundes Podest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany