Schwäbische Zeitung (Wangen)

Wangen springt auf den Relegation­splatz

FCW gewinnt in der Fußball-Verbandsli­ga in Albstadt mit 3:0 – Aufsteiger überholt den TSV Berg

- Von Thorsten Kern

ALBSTADT - Unter dem neuen Trainer Adrian Philipp ist beim FC Wangen ein klarer Aufwärtstr­end zu erkennen. Vor gar nicht allzu langer Zeit war der FCW noch Tabellenle­tzter in der Fußball-Verbandsli­ga. Durch den 3:0-Sieg am Samstag beim FC 07 Albstadt kletterte Wangen jedoch auf den Abstiegsre­legationsp­latz.

Damit können die Wangener die Winterpaus­e etwas entspannte­r angehen – im Gegensatz zu ihren oberschwäb­ischen Kontrahent­en des TSV Berg. Der TSV verlor am Samstag sein Heimspiel gegen den Aufsteiger VfL Pfullingen mit 1:2 und überwinter­t auf einem Abstiegspl­atz. Wangen zog durch den Sieg in Albstadt an Berg vorbei. Dass es dazu kommen würde, hätte nach dem fünften Spieltag wohl keiner gedacht – damals verlor Wangen nach einem schwachen Auftritt mit 0:6 in Berg.

Doch abgesehen vom 0:7 in Freiberg ist der Aufsteiger Wangen in den vergangene­n Wochen in der Verbandsli­ga angekommen. Das zeigte die Mannschaft von Trainer Adrian Philipp auch am Samstag in Albstadt. „Das war eine geschlosse­ne Mannschaft­sleistung“, freute sich Philipp. In der 23. Minute gab es zunächst allerdings eine schlechte Nachricht für Wangen. Franz Rädler musste nach einem Foul verletzt vom Platz, für ihn kam der junge Jan Gleinser. Ein paar Minuten später durften die Gäste allerdings jubeln. Nach einem Eckball kam Armin Rist unbedrängt zum Kopfball – 1:0 für Wangen.

Vor der Pause hätte der FCW nachlegen können, vielleicht sogar müssen. Doch Wangen ließ seine Chancen liegen und ging nur mit der knappen 1:0-Führung in die Kabine. Nach dem Wechsel war Albstadt zunächst etwas bemühter, mit dem klasse herausgesp­ielten 2:0 brachte sich der FCW jedoch auf die Siegerstra­ße. Den Konter nach einem Ballgewinn vollendete Kapitän Simon Wetzel mit dem 2:0. Fünf Minuten später legte Okan Housein das 3:0 nach. „Wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft“, lobte Philipp sein Team bei der Pressekonf­erenz. „Mit so einem Erfolgserl­ebnis in die Pause zu gehen ist super. Es wird zwar immer noch eine ganz schwierige Rückrunde, aber wir sind jetzt mittendrin.“Und das ist mehr, als selbst Optimisten vor wenigen Wochen erwartet hätten.

FC 07 Albstadt – FC Wangen 0:3 (0:1)

– Tore: 0:1 Armin Rist (29.), 0:2 Simon Wetzel (54.), 0:3 Okan Housein (59.) – Schiedsric­hter: Martin Traub (Ehingen) – Zuschauer: 220 – Bes. Vork.: Samet Akbaba verschießt Foulelfmet­er (FCA, 90.+1) – FCW: Barenstein­er – Basar, Martinovic, Eninger (83. Küchle), Rädler (23. Gleinser), Rist, Wetzel (74. Lang), Housein, Vila Boa (69. Bulut), Maas.

 ?? ARCHIVFOTO: JOSEF KOPF ?? Simon Wetzel (rechts) und Okan Housein trafen beim Sieg des FC Wangen in Albstadt.
ARCHIVFOTO: JOSEF KOPF Simon Wetzel (rechts) und Okan Housein trafen beim Sieg des FC Wangen in Albstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany