Schwäbische Zeitung (Wangen)

Anführer

-

Die britische Ukip hat einen neuen Anführer: Paul Nuttall soll die zerstritte­ne Anti-EUPartei wieder auf Kurs bringen. Der Europa-Abgeordnet­e aus dem Vereinigte­n Königreich ist am Montag zum neuen Vorsitzend­en gewählt worden. 62 Prozent der Mitglieder stimmten für den 39-Jährigen, teilte die Partei mit.

Der ehemalige Geschichts­dozent aus dem Großraum Liverpool ist bereits der dritte Parteichef in diesem Jahr, nachdem Vorgängeri­n Diane James das Amt nach nur 18 Tagen wieder abgab. Nuttall bringt einige politische Erfahrung mit: Seit 2009 sitzt er für Ukip im EU-Parlament. Seit 2010 hatte er den Posten des Vize-Parteichef­s hinter Nigel Farage inne. Er wird dem Lager des Langzeit-Parteichef­s zugerechne­t, das Verhältnis der beiden gilt aber nicht als gänzlich ungetrübt.

Ob Nuttall es mit der Popularitä­t Farages aufnehmen kann, ist fraglich. Er hofft, vor allem der Labour-Partei Stimmen abjagen zu können und setzt auf englischen Nationalis­mus. „Das nächste große Thema, das in der britischen Politik aufkommt, ist Englischse­in“, hatte er kurz vor seiner Kür zum Parteichef dem englischen Blatt „Telegraph“gesagt. Einiges spricht dafür, dass er der Partei einen weiteren Rechtsruck bescheren könnte. Beispielsw­eise spricht er sich für Volksabsti­mmungen zur Wiedereinf­ührung der Todesstraf­e und zu einem Verbot von Abtreibung­en aus.

Bei seiner Antrittsre­de als Ukip-Chef versprühte er Optimismus: „Heute ist der Tag, an dem wir beginnen, das UkipPuzzle wieder zusammenzu­setzen. Es ist die Stunde null, ein neuer Anfang“, sagte er.

Ukip, deren oberstes Ziel der Austritt Großbritan­niens aus der EU ist, befindet sich seit dem Rücktritt von Nigel Farage in einer Führungskr­ise. Farage war kurz nach dem Ukip-Triumph beim britischen EU-Referendum überrasche­nd zurückgetr­eten. Farage war einer der entscheide­nden Brexit-Wortführer. Die Briten hatten am 23. Juni mit 52 Prozent für den Austritt aus der EU gestimmt. (dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Der 39-jährige Europa-Abgeordnet­e Paul Nuttall soll die zerstritte­ne Ukip-Partei wieder auf Kurs bringen.
FOTO: DPA Der 39-jährige Europa-Abgeordnet­e Paul Nuttall soll die zerstritte­ne Ukip-Partei wieder auf Kurs bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany