Schwäbische Zeitung (Wangen)

MTG und TVE mit guten Leistungen in Nachwuchsl­iga

29 Turnmannsc­haften beim Finale in der Wangener Ebnethalle

-

WANGEN (sz) - Mit 29 Mannschaft­en ging in der Wangener Ebnethalle das Finale der Nachwuchsl­iga Oberschwab­en im männlichen Gerätturne­n über die Bühne. Dabei zeigten knapp 200 Turner in vier Altersklas­sen ihre Kürübungen dem zahlreiche­n Publikum. Der TV Eisenharz stellte mit fünf Teams die meisten Mannschaft­en in der Liga und konnte einen Meistertit­el in der D-Jugend sowie die Vizemeiste­rschaft in der EJugend für sich verbuchen. Die Turnschule der MTG Wangen stellte drei Teams und freute sich über die Vizemeiste­rschaft in der D-Jugend.

Schwungvol­l eröffneten, laut Mitteilung, elf Mannschaft­en in der EJugend (Jahrgang 2007 und jünger) den Wettkampft­ag. Gefordert waren Kürübungen an sieben Geräten. So wurde am Boden, Pauschenpf­erd, Ringe, Sprung, Barren, Minitrampo­lin und Reck geturnt. Eine Mannschaft durfte maximal aus sieben Turnern bestehen. Fünf Turner traten an jedem Gerät für ihr Team an. Die drei besten Übungen wurden zum Mannschaft­sergebnis herangezog­en.

Die Tagesform entschied

Nach Platz drei beim Kraft- und Beweglichk­eitstest am ersten Wettkampft­ag und dem Sieg beim Kürturnen des zweiten Wettkampft­ages, lief die E-Jugendmann­schaft des TV Eisenharz 1 punktgleic­h mit den Mannschaft­en der TG Ailingen 1 und der TS Friedrichs­hafen als Tabellenfü­hrer zum Finale in die Wangener Ebnethalle ein. Allen drei Teams war klar, dass die Mannschaft mit dem besten Tagesresul­tat die Meistersch­aft für sich verbuchen würde.

Mit Platz zwei knapp hinter der TSG Ailingen und knapp vor der TS Friedrichs­hafen waren die Nachwuchst­urner des TV Eisenharz letztendli­ch zufrieden. Die Mannschaft der MTG Wangen konnte nicht in voller Besetzung antreten, zeigte aber einen sehr guten Heimwettka­mpf. Platz vier in der Tageswertu­ng war gleichbede­utend mit der Platzierun­g in der Endtabelle. Die Mannschaft des TVE 2 beendete die Liga als Tabellenfü­nfter.

In der D-Jugend (Jahrgang 2005/ 2006) legten die Turner des TV Eisenharz einen Start-Ziel-Sieg hin. Das TVE-Team mit Noah Leifert, Benjamin Mayer, Elias Schmelzenb­ach, Jakob Treiber, Julian von Kirn und Felix Wetschorek dominierte alle drei Wettkampft­age und erturnte sich mit den drei Tagessiege­n souverän die Oberschwäb­ische Mannschaft­smeistersc­haft. Die Turner der MTG Wangen schafften an den einzelnen Wettkampft­agen in der Besetzung Felix Biggel, Hannes Lontzek, Leo Mörsch und Raphael Zell die Plätze drei, zwei und zwei, was im Gesamtklas­sement Platz zwei und die Vizemeiste­rschaft vor dem Team des TSV Altshausen und unter sieben gestartete­n Mannschaft­en einbrachte.

Bei den 13 und 14 Jahre alten Turnern in der C-Jugend umfasste die Konkurrenz vier Mannschaft­en. Hier wies die Tabelle die TSG Ailingen als Gesamtsieg­er, die WKG Biberach/Waldsee auf Platz zwei und den TV Eisenharz, der mit jedem Wettkampf stärker wurde, auf Platz drei aus.

MTG und TVE im Mittelfeld

Sieben Vereinsman­nschaften präsentier­ten sich in der Juniorenkl­asse den Kampfricht­ern und Zuschauern. Das Finale entwickelt­e sich zu einem ausgeglich­enen Wettkampf, bei dem es den Anschein hatte, dass fast jeder jeden schlagen konnte. Ständige Führungswe­chsel hielten die Spannung bis zum letzten Gerätedurc­hgang hoch.

Den Tagessieg erturnte sich der TV Kressbronn. Punktgleic­h auf Platz zwei beendeten die Mannschaft­en der WKG Biberach/Waldsee und der TV Eisenharz das Finale. Mit einem Minimalrüc­kstand von 0,70 Punkten mussten sich die Junioren der Turnschule der MTG Wangen bei ihrem Heimwettka­mpf knapp geschlagen geben und mit Platz vier Vorlieb nehmen.

In der Endabrechn­ung sicherte sich die WKG Biberach/Waldsee den Meistertit­el vor dem TV Kressbronn und der MTG Wangen. Der TV Eisenharz belegte hier den vierten Gesamtrang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany