Schwäbische Zeitung (Wangen)

RFV kürt erstmals Vereinsmei­ster

80 Starts in der Reithalle in den Wangener Auwiesen ist für den Verein ein Erfolg

-

WANGEN (sz) - Erstmalig hat der RFV Wangen ein Vereinstur­nier veranstalt­et. Vom Geschickli­chkeitspar­cours, über Dressur und Springen waren die acht Prüfungen ausgeschri­eben. Es galt auch, jungen Aktiven einen Einstieg in das Turnierges­chehen zu ermögliche­n. 80 Starts geben laut Organisato­ren der Idee eines Vereinstur­niers recht.

Gestartet wurde mit einem FunTrail. Im Geschickli­chkeitspar­cours ritten die Teilnehmer nicht nur gegen die Zeit. Ungewohnte Aufgaben im Sattel, wie Gegenständ­e zu transporti­eren, Flatterbän­der zu durchreite­n oder über dunkle Matten reiten, erforderte­n Mut und Vertrauen zwischen Reiter und Pferd. Hier waren 13 Reiterinne­n am Start. Vereinsmei­sterin wurde Kathrin Stelzer mit ihrem fünfjährig­en Aris.

Bei den Dressurprü­fungen wurde ein Dressur-Reiter-Wettbewerb Schritt-Trab gerichtet. In der ersten Abteilung war Marei Vötterl auf Fabienne auf dem ersten Platz, in der zweiten Abteilung gewann Pauline Jendrossek auf Purzel. In der Dressurprü­fung der Klasse A war Angelina Traut mit Jacary siegreich. Und in der Dressur der Klasse E lag Kerstin Sohler mit Amicelli auf dem ersten Platz. In den drei Prüfungen waren zehn bis zwölf Reiterinne­n am Start. Zudem wurde ein Führzügelw­ettbewerb für die jüngsten Mitglieder ausgericht­et. Siegreich in ihrer Abteilung waren Noah Turra auf Milli, Anna Piazzardi auf Angel und in der dritten Abteilung Falk Buchmüller auf Gigolino.

Auch der Springreit­er-Wettbewerb war vor allem für Turnierein­steiger gedacht. Am Start waren zehn Reiterinne­n. Ursula Jendrossek auf Purzel gewann. Im Stilspring-Wettbewerb konnte Anna Klaric auf Milli das Feld für sich entscheide­n. In der Springprüf­ung der Klasse A starteten neun Reiterinne­n. Die schnellste Zeit ohne Springfehl­er wurde von Silvia Rimmele auf Jacey geritten. Sie lag zehn Sekunden vor der Zweitplatz­ierten Kathi Stelzer auf Aris.

Das Weihnachts­reiten ist am dritten Adventsonn­tag, 11. Dezember, ab 15 Uhr.

 ?? FOTO: WÖRZ ?? Zufriedene Teilnehmer: Debora Wörz mit ihrem Sohn Robin auf Speedy nach dem Führzügelw­ettbewerb.
FOTO: WÖRZ Zufriedene Teilnehmer: Debora Wörz mit ihrem Sohn Robin auf Speedy nach dem Führzügelw­ettbewerb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany