Schwäbische Zeitung (Wangen)

Zahlreiche Krippen locken zum Adventszau­ber

Musiker spielen auf dem Dorfplatz auf – „Winterimpr­essionen“von Joachim Dempe

-

ROGGENZELL (sz) - Das Adventszau­berteam der Pfarrgemei­nde Roggenzell lädt am zweiten Adventsson­ntag, 4. Dezember, von 14 bis 20 Uhr auf den Dorfplatz vor und in der Alten Schule in Roggenzell zum sechsten Adventszau­ber ein.

Das Vororchest­er Primisweil­erRoggenze­ll-Schwarzenb­ach unter Leitung von Stephan Hutter eröffnet das Geschehen. Die Bläser der Musikkapel­le Roggenzell wollen die Besucher mit Advents- und Weihnachts­musik erfreuen. Rund um den Dorfplatz gibt es Kulinarisc­hes, darunter das erste Mal selbstgema­chte Käsespätzl­e. Da an diesem Tag „Barbaratag“ist, können Barbarazwe­ige und Misteln erworben werden, heißt es in einer Mitteilung.

In allen Räumen der Alten Schule ist demnach Einiges geboten: Die Geschichte­nund Märchenerz­ählerin Julia Krusch aus Immenstadt erzählt im Märchenzim­mer ab 15 Uhr Märchen für Kinder und um 16 Uhr für Erwachsene. Der Neuravensb­urger Fotograf Joachim Dempe stellt um 14.30 und um 17.30 Uhr seine „Winterimpr­essionen“vor.

Erlös an Pater Berno Rupp

Bei der Krippenaus­stellung sind alte, neue, orientalis­che, exotische, originelle, schwäbisch­e, handgemach­te, ganz normale, Erbstücke und welche mit Gebrauchss­puren zu bestaunen. Zu sehen sind Krippen unter anderem aus Wangen, Neuravensb­urg, Oberreitna­u, Primisweil­er, Achberg, Wasserburg, Tettnang, Kißlegg, Isny und Sigmarszel­l.

Der Gesamterlö­s des Adventszau­bers geht, wie auch schon in den vergangene­n Jahren, an Pater Berno Rupp in Temesvar/Rumänen. Pater Berno unterhält dort eine Kindertage­sstätte, ein Nachtasyl, eine Jugendfarm, ein Frauenhaus und ein Altenpfleg­eheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany