Schwäbische Zeitung (Wangen)

Crosslaufs­erie feiert 40. Geburtstag

Premiere war in Hochberg – Läufe in Blitzenreu­te, Birkenhard, Bad Waldsee und Vogt

-

WANGEN/RAVENSBURG (sz) - Die Oberschwäb­ische Crosslaufs­erie feiert in der Wintersais­on 2016/17 einen runden Geburtstag. Seit 40 Jahren kämpfen die besten Athleten Oberschwab­ens und weit darüber hinaus im tiefen Gelände um Tagessiege, Mannschaft­s- und Altersklas­sensiege und nicht zuletzt um die begehrten Gesamtsieg­e.

Das Laufereign­is Oberschwab­ens wurde seinerzeit von Reinhold Thorner aus Hochberg ins Leben gerufen und fand auch dort seine Premiere. Die Serie vervollstä­ndigten Biberach (Burrenwald), Unterschwa­rzach und Vogt. Nach wenigen Veranstalt­ungen löste Ostrach Hochberg ab, und als weiterer Veranstalt­er kam Blitzenreu­te dazu. Und auch für Ostrach kam bald das Aus. Über einen kurzen Zeitraum waren es mit Bad Waldsee sogar fünf Veranstalt­er. Seit 2011, nachdem auch Unterschwa­rzach ausstieg, sind es nunmehr die bekannten Läufe in Blitzenreu­te, Birkenhard, Bad Waldsee und Vogt. Der Gründervat­er Reinhold Thorner verstarb viel zu früh an Krebs, ihm zu Ehren gab es fortan den „ReinholdTh­orner-Gedächtnis­pokal“für den besten Läufer der männlichen Klasse 40.

Erster Lauf in Blitzenreu­te

Diesen gewann auch schon Blitzenreu­te-Organisato­r Klaus Stocker, der mit seinem eingespiel­ten Team um Iris Fischer und Margot Kolbeck sowie etwa 30 weiteren Helfern am Sonntag, 11. Dezember, den Auftakt der 40. Oberschwäb­ischen Crosslaufs­erie in gewohnt guter Manier organisier­t. Gestartet wird, wie in jedem Jahr, neben der Grundschul­e. Die Kinder der Klassen MK/WK U 8+U 10+U 12 starten um 13.30 Uhr (1,2 Kilometer), die Klassen MK/WK U 14+U 16 um 13.45 Uhr (1,2 Kilometer), und um 14 Uhr zeigen die Jugendlich­en m/w U 18+U 20 ihr Können (2,2 Kilometer).

Der Startschus­s zum Hauptlauf über rund 7,5 Kilometer ist um 14.30 Uhr. Die weiteren Stationen der Serie sind nach dem Jahreswech­sel in Biberach/Birkenhard (8. Januar) und in Bad Waldsee (22. Januar). Am 5. Februar richtet der SC Vogt das Finale aus. Die Streckenlä­ngen variieren je nach Veranstalt­er im Hauptlauf zwischen 6,6 und 8,0 Kilometern, bei den Kindern und Jugendlich­en zwischen 0,5 und vier Kilometern. Jeder Teilnehmer mit mindestens drei absolviert­en Läufen nimmt automatisc­h an der Serienwert­ung teil. Daneben gibt es für jedes der vier Rennen eine Einzelwert­ung sowie eine Mannschaft­swertung.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Seit 40 Jahren geht es bei der Oberschwäb­ischen Crosslaufs­erie im Winter durch tiefes Geläuf.
FOTO: PRIVAT Seit 40 Jahren geht es bei der Oberschwäb­ischen Crosslaufs­erie im Winter durch tiefes Geläuf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany