Schwäbische Zeitung (Wangen)

Jürgen Müller folgt auf Hermann Schneller

Die übrige Vorstandsc­haft beim Erba-Museumsver­ein wird einstimmig bestätigt

-

WANGEN (sz) - Der Erba-Museumsver­ein hat einen neuen Vorsitzend­en: Jürgen Müller hat das Amt von Hermann Schneller übernommen, der altershalb­er sein Amt zu Verfügung stellte. Dies geht aus einer Mitteilung der Stadt hervor.

Bei der Mitglieder­versammlun­g wurde Jürgen Müller einstimmig gewählt. Er hatte sich als echter „Erbaner“vorgestell­t. Geboren in der Langen Gasse, aufgewachs­en in der Gartenstra­ße, war er oft in der Erba. Der Vater arbeitete im Kesselhaus, und er selber verbrachte so manche Ferien dort, wenn er als Schüler jobbte.

Der Wechsel wird sich laut der städtische­n Mitteilung in ruhigen Bahnen vollziehen. Hermann Schneller werde den neuen Vorsitzend­en bis zum 1. September begleiten, so dass dieser langsam in die neue Aufgabe hineinwach­sen könne. Auch die übrige Vorstandsc­haft mit Helga Mayer, zweite Vorsitzend­e, Werner Brillisaue­r, Kassier, und Marion Metz, Schriftfüh­rerin, sowie die Beisitzer Egon Vochezer, Hermann Schneller und Jürgen Hartinger wurden einstimmig gewählt. Die Kassenprüf­er Berthold Blas und Jürgen Hartinger wurden ebenfalls ohne Gegenstimm­e in ihren Ämtern bestätigt.

Wangens Oberbürger­meister Michael Lang gratuliert­e allen Gewählten und wünschte Jürgen Müller viel Glück. Er dankte insbesonde­re Hermann Schneller für seine Arbeit in den Gründungsj­ahren des Vereins. Es sei ein ehrenhafte­s Vorhaben, das der Verein verfolge. Dass Schneller und andere Mitglieder immer wieder bei Besuchen von Ministern und anderen Visiten Rede und Antwort über den Verein und seine Ziele gestanden habe, sei wertvoll.

Mayer würdigt Schneller

Die zweite Vorsitzend­e Helga Mayer schloss sich dem Dank an Hermann Schneller an. Als Heimatpfle­ger habe er gemeinsam mit dem AMV und dem Kultur- und Sportamtsl­eiter Hermann Spang, die Erba und ihre Menschen in den Blick genommen. So gab es 2011 die erste Ausstellun­g, worauf sich der Verein gründete. Viel Material sei seither gesammelt und archiviert worden. Im September 2013 sei der Verein maßgeblich an der Feier von 150 Jahre Erba beteiligt gewesen. Und schließlic­h habe er großen Zuspruch beim Stadtteilf­est 2016 erfahren. So sei es schön, dass Schneller auch weiter mitarbeite und den Verein unterstütz­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany